AboAbonnieren

JugendfestivalDie Odenthaler „Thalfahrt“ kehrt nach vier Jahren zurück

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Die Thalfahrt macht wieder große Sprünge.

Odenthal – Ende der Corona-bedingten Talfahrt: Mit dem Jugendfestival Thalfahrt soll es wieder aufwärts gehen. Und das spektakulär, wie man es bis 2018 von der Veranstaltung des Vereins Kulturspiegel gewohnt war. Denn am Samstag, 27. August, ab 9 Uhr, und Sonntag, 28. August, ab 10 Uhr, wird es im Dhünnthalstadion nicht nur rund, sondern auch hoch hinausgehen, Nervenkitzel inklusive. Wenn die Teilnehmer eines von mehreren Workshops am Ende den Salto rückwärts auf dem Fahrrad vorführen, dann dürften die Zuschauer den Atem anhalten.

Gute Nerven sind auch Grundvoraussetzung für die Organisatoren der Thalfahrt rund um Bernd Breuer. „Etwas positiv verrückt“ müsse man schon sein, eine solche Veranstaltung zu planen und durchzuführen, sagt er lächelnd und man merkt ihm den Spaß an. Trotzdem ist Organisation harte Arbeit: „Nach so langer Pause budgetmäßig wieder anzufangen, das ist schon schwierig“, meint er.

Odenthal: Viele Sponsoren blieben treu

Doch viele Sponsoren, darunter die Volksbank Berg, die Kreissparkasse Köln, die Belkaw, seien der Veranstaltung treu geblieben, freut sich Breuer, der sich auch spöttisch als „Bettelkönig“ bezeichnet. Seit Mai seien rund 20 000 Euro zusammengekommen.

Das „Betteln“ hat System, denn von Anfang an hatte es sich der Kulturspiegel auf die Fahne geschrieben, für die Jugendveranstaltung mit einer Mischung aus Bühnenprogramm und Bands, Workshops, Sport und Infos keinen Eintritt zu nehmen. Ganz im Gegenteil: „Die auftretenden Nachwuchs-Bands erhalten eine Gage und eine ordentliche Backstage-Betreuung“, sagt Dirk Wittkopf.

Zurück zu den Wurzeln des Odenthaler Festivals

Nach der langen Pause steht die Veranstaltung unter dem schlichten Titel „Thalfahrt. Ride’n roll“. Zurück zu den Wurzeln ist das Motto im Stadion. Geplant sind Auftritte von Lucie Licht( Synth Pop-Sounds), Villa Noise (Indie-Rock), Bongen’s (Singer-Songwriter-Pop bis Indie-Rock), Mayz Kuro (Pop und Rock aus Kürten) und der Band AG „The School of Rock“ vom Gymnasium Odenthal. Wer immer schon einmal mit modernen Band-Instrumenten spielen wollte, kann sich hier ausprobieren. Ein Musikdozent gibt Hilfestellung. Infos zu Umwelt und Naturschutz gibt die Gruppe „Die Krake e.V.“

Neuer Inhalt

Was in den Workshops geübt wird, kann im Wettbewerb präsentiert werden.

„Zudem hauen wir auch sportlich richtig was raus“, so Breuer. Der Backflip, der Rückwärtssalto über die Rampe, kann in Zusammenarbeit mit einer professionellen Bike-Schule geübt werden. „Das geht nur mit Profis“, erklärt Uli Weber mit Blick auf die Sicherheitsvorkehrungen für das Training. „Sonst würden wir es nicht tun.“ Für Anfänger und Fortgeschrittene ist der Ninja Parkour geeignet, daneben sind die klassischen Kurse BMX, MTB und Scooter wieder am Start (Anmeldung für den Contest vor Ort, Samstag ab 10 Uhr). Mit dabei ist auch der TV Blecher, der Bogenschießen anbietet.

Für die Workshops für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren, lägen schon fast 100 Anmeldungen vor, so die Organisatoren; ein paar Plätze seien noch frei. Die Anmeldung ist online über die Homepage möglich. Eintritt und Workshops kostenfrei.