AboAbonnieren

Neuer Leiter im BlütenbadIm Schwimmbad ist er in seinem Element

Lesezeit 2 Minuten

Helge Schönzeler, hier bei einer Wasserprobe am Becken, ist neuer Betriebsleiter des Leichlinger Schwimmbades.

Leichlingen – Er muss sich nicht lange eingewöhnen und auf seine neue Aufgabe vorbereiten. Denn der neue Betriebsleiter im Leichlinger Hallen- und Freibad ist Am Büscherhof und am Schulbusch ein alter Bekannter: Helge Schönzeler hat die Stelle von Christopher Hoekstra übernommen, der das Leichlinger Bad vier Jahre lang geleitet hatte und nun eine neue Position in der Nachbarstadt Langenfeld angetreten hat.

Schönzeler bekam die Fluthelfer-Medaille

Der 48-jährige Schönzeler war bislang bereits Stellvertreter Hoekstras und ist bei der Besetzung der ausgeschriebenen Führungsposition als sein Nachfolger ausgewählt worden. Er ist dem Blütenbad ebenso schon lange verbunden wie dem Element Wasser und auch durch seinen Einsatz bei der Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) bekannt. Schönzeler war Einsatzleiter der DLRG, ist ausgebildeter Strömungstaucher und Wasserretter. Für seinen Einsatz beim Elbe-Hochwasser 2013 ist er von Bundes-Innenminister Thomas de Maizière zusammen mit weiteren Vereinskameraden mit der Fluthelfer-Medaille ausgezeichnet worden.

Rettungssanitäter der DLRG

Der ausgebildete Rettungssanitäter und gelernte Pharmareferent begann seine Tätigkeit im Blütenbad nach Angaben des Bäderbetriebs LBB in den frühen 90er Jahren als Rettungsschwimmer der DLRG. Sein regelmäßiger Einsatz bei der Wasseraufsicht am Beckenrand und die Leitung von Erste-Hilfe-Kursen zur Aus- und Fortbildung weckten in ihm den Wunsch, seine berufliche Tätigkeit ganz aufs Schwimmbad zu konzentrieren.

„So absolvierte der Leichlinger 2013 in seinem Lieblingsbad eine Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe“, erklärt LBB-Geschäftsführerin Alice Bosch: „Hier konnte er sich bewähren und seine fachlichen Kenntnisse durch einen Meistertitel vertiefen. Nun obliegt Schönzeler die technische Leitung über das Frei- und Hallenbad sowie über das 15-köpfige Bäderteam.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Christopher Hoekstra ist nach Langenfeld gewechselt. Er ist dort seit Juni Betriebsleiter des Bäderbereichs der Sportgemeinschaft Langenfeld. Sie ist mit mehr als 9000 Mitgliedern nach eigener Auskunft einer der größten Sportvereine Nordrhein-Westfalens und betreibt das Hallen- und Freibad am Sport- und Freizeitpark Langfort.