AboAbonnieren

Mehr als 600 Personen in QuarantäneGesundheitsamt schließt wegen Corona eine Schule

Lesezeit 2 Minuten
Corona Mundschutz dpa

Symbolbild

Rhein-Berg – Das Gesundheitsamt verbucht weiterhin drei bestätigte Coronavirus-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis. Wie berichtet sind ein Ehepaar aus Overath und ein Mann aus Bergisch Gladbach nachweislich an Covid-19 erkrankt. Für zwei Dutzend Kontaktpersonen war bereits häusliche Quarantäne angeordnet worden. Seit Donnerstag steht nun aber auch eine komplette Schule unter Quarantäne. In Kürten wurde die Ausbildungsmesse abgesagt, in Odenthal die Jubiläumsfeier des Behindertenbeirats. Die Sicherheits-Vorkehrungen ziehen weite Kreise:

■ Die Johannes-Gutenberg-Realschule in Bergisch Gladbach ist geschlossen worden. Dort findet vorläufig bis einschließlich Montag, 9. März, kein Unterricht statt, weil eine Schülerin Kontakt zu dem Patienten aus der Kreisstadt hatte und kurzzeitig auch unspezifische Krankheitssymptome aufwies. Nicht nur das Mädchen und seine Eltern, alle 550 Schüler und das 40-köpfige Kollegium stehen deshalb jetzt unter häuslicher Quarantäne bis das Ergebnis eines Abstrichs vorliegt.

■ Die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land hat zwei Gesellen-Lossprechungen abgesagt: Die Feiern der Innung für Metalltechnik am Freitag, 6. März, und jene der Elektro-Innung am Donnerstag, 12. März. Dazu waren im Energiekompetenzzentrum Metabolon mehr als 250 Besucher angemeldet. Die Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe werden nun per Post verschickt.

Das könnte Sie auch interessieren:

■ Das Bergische Freilichtmuseum in Lindlar hat die für Sonntag, 8. März, geplante Eröffnung seiner neuen Ausstellung „Land – Frauen – Arbeit“ abgesagt. Im Oberbergischen Kreis gibt es bereits fünf bestätigte Corona-Fälle. Das LVR-Museum bleibt vorerst geöffnet, die Museumsgaststätte am Sonntag aber geschlossen.

Das Bürgertelefon des Kreises ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter 02202 / 13 13 13 erreichbar, die Coronavirus-Hotline des Landes unter 0211 /  91 19 10 01.