AboAbonnieren

Forum Ost-WestDeutsch-polnischer Orchester-Workshop mit Picknick

Lesezeit 2 Minuten
wu-erzaehlkonzert_(4)

Symbolbild

Leichlingen – Besuch aus Polen hat am Pfingst-Wochenende die Leichlinger Musikschule. Denn im Rahmen des Forums Ost-West, das der Rheinisch-Bergische Kreis zum mittlerweile 13. Mal ausrichtet, wird in der Blütenstadt und in Wermelskirchen ein Orchesterworkshop mit Musikern der Zespol Szkol Muzycznych aus der polnischen Stadt Tychy abgehalten.

Der hat inzwischen eine lange Tradition: Bereits seit 1992 pflegt die Musikschule der Stadt Leichlingen im Rahmen des Kulturaustauschs Kontakte nach Polen, seit 2007 gemeinsam mit der Musikschule Wermelskirchen.

Abschlusskonzert im Gymnasium Wermelskirchen

Die Orchester-Workshops mit jungen Menschen aus beiden Ländern sind in verschiedenen Formen schon seit dem ersten Forum Ost-West ein wesentlicher Teil der Begegnung. Höhepunkt ist immer das öffentliche Abschlusskonzert, das diesmal am Dienstag, 11. Juni, um 17 Uhr im Pädagogischen Zentrum des Gymnasiums Wermelskirchen in der Stockhauser Straße 13 stattfindet.

In diesem Jahr spielen mehr als 60 junge Musikerinnen und Musiker im Alter von zwölf bis 18 Jahren zusammen. Die Proben finden in beiden Städten statt.

Die Gäste kommen am Samstag an. 30 polnische Kinder und Jugendliche leben für die Zeit des Workshops in Gastfamilien. Mindestens ebenso viele werden aus Leichlingen, Wermelskirchen und Umgebung an der Begegnung teilnehmen. Zum Rahmenprogramm gehören am Sonntag ein Ausflug zum Naturgut Ophoven mit Picknick und am Pfingstmontag ein gemeinsamer Grill- und Spieleabend im städtischen Kinder- und Jugendzentrum Leichlingen in der Balker Aue.

Die Orchesterleitung übernimmt der Kölner Dirigent Cornelius Frowein. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Tschaikowski, Purcell und Grieg wie die bekannte Musik zum Kinofilm Forrest Gump.

„Polen-Mobil“ informiert

Beiden Musikschulen ist es ein Anliegen, neben der Arbeit vor Ort internationale Kontakte, in erster Linie mit den Partnerstädten und darüber hinaus, zu pflegen. „Schließlich bietet das gemeinsame Musizieren, über alle Sprachgrenzen hinweg, vielfältige und wunderbare Möglichkeiten zum Kennenlernen“, erklärt die Festivalleitung des Kreis-Kulturbüros. Das Forum Ost-West wird seit 1992 veranstaltet. 2019 steht es erneut im Zeichen politischer und gesellschaftlicher Umbrüche in Europa, kehrt also gewissermaßen zurück zu seinen Wurzeln.

Das könnte Sie auch interessieren:

Begonnen hat das Kulturprojekt mit einer Ausstellung im Kreishaus in Bergisch Gladbach, wo bis zum 28. Juni die Foto-Schau „Aufbruch im Osten“ aus dem Haus der Geschichte zu sehen ist. Zur Eröffnung spielte dort am Dienstag ein Saxophon-Quartett der Leichlinger Musikschule. In Schulen im Rheinisch-Bergischen Kreis ist außerdem das „Polen-Mobil“ zu Besuch, um Schüler und Lehrer über das Nachbarland zu informieren.

Gefördert wird der Orchesterworkshop auch vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk.