Appell an BürgermeisterAlte Schule Eichhof soll Heimat der Musikschule Kürten werden
Kürten – Mit dem heutigen Tag, dem 1. März, öffnet das neue Jugendzentrum K51 in Kürten-Mitte an der Bergstraße. Das bisherige Domizil, die Alte Schule in Kürten-Eichhof, hat die Katholische Jugendagentur verlassen, der Gebäudeflügel steht leer. Die andere Hälfte nutzt derzeit die Musikschule Kürten. Die Musikschule möchte den freigewordenen Gebäudeteil übernehmen und für ihre Aktivitäten nutzen.
Offener Brief an Rathaus und Gemeinderat
Musikschüler und deren Eltern, der Vorsitzende Jürgen Brückers sowie Leiter Daniel Rothert wenden sich daher mit einem offenen Brief an Bürgermeister Willi Heider (parteilos) und die Ratsmitglieder. Als kulturelles Zentrum habe die Musikschule in Eichhof besondere Bedeutung, eine Fortentwicklung stärke die Attraktivität der Gemeinde. „Wir Kürtener in der Stockhausen-Gemeinde sehen die kommunale Musikschule als einen unverzichtbaren Teil der gemeindlichen Bildungslandschaft, die es verdienst, nach langjähriger erfolgreicher Arbeit ein eigenes Gebäude verantwortlich zu führen.“
Vielfältige Nutzung
Die Alte Schule könne multifunktional auch den Bürgern von Eichhof oder auch den kulturellen Vereinen zur Verfügung gestellt werden. Die Unterschriftenliste (70 Unterstützer) zeige, dass Musikschüler und Eltern „das Gebäude für erhaltenswert halten und die Übernahme in die alltägliche Nutzung der Musikschule ausdrücklich unterstützen.“
Das könnte Sie auch interessieren:
Was aus dem Haus künftig wird, ist derzeit offen. Das Gutachten eines Kürtener Diplom-Ingenieurs, im Auftrag der SPD, hatte keine gravierenden Mängel aufgezeigt. Die Gemeinde geht hingegen von einem hohen Sanierungsaufwand aus. Derzeit erstellt die Verwaltung ein städtebauliches Konzept für das Grundstück. (cbt)