AboAbonnieren

Tempo 50 auf LandstraßeAlle anderthalb Minuten ein Temposünder im Dürschtal

Lesezeit 1 Minute
Ein Tempo-50-Schild steht neben einer Landstraße im Dürschtal bei Kürten-Dürscheid.

Weil seit über einem Jahr Schutzplanken fehlen, gilt auf der Dürschtalstraße bei Kürten-Dürfscheid weithin Tempo 50.

362 Raser gingen der Polizei jetzt in Kürten auf einer unterschützten Landstraße bei Dürscheid ins Netz. Zehn von ihnen droht Fahrverbot.

Seit mehr als einem Jahr stehen im Dürschtal zwischen Kürten-Dürscheid und Overath-Klefhaus Tempo-50-Schilder mit dem Zusatzhinweis: fehlende Schutzeinrichtung. Der Grund ist wie berichtet: An einigen Stellen fehlen Schutzleitplanken. Ergänzt wurden diese bislang nicht. Anwohner sammelten zudem Unterschriften, dass die Begrenzung von vormals Tempo 70 auf Tempo 50 auf dem Abschnitt zwischen Dürscheid und Dürscheiderhütte dauerhaft bleibt.

Zehn der 362 Temposünder im Dürschtal droht nun ein Fahrverbot

An diesem Sonntag hat die Polizei das Tempolimit kontrolliert. Ergebnis: 362 Auto- und Motorradfahrer waren zwischen 10 und 18 Uhr auf dem Abschnitt zu schnell unterwegs, zehn von ihnen droht nun sogar ein Fahrverbot.

Den traurigen „Rekord“ stellte ein Motorradfahrer aus Köln auf, der laut Carina Höfelmanns von der Pressestelle der Kreispolizei mit 117 Kilometern pro Stunde statt der erlaubten 50 Kilometer pro Stunde unterwegs war.

Weitere Geschwindigkeitsverstöße ahndete die Polizei am Sonntag in Odenthal (3), auf der Altenberger-Dom-Straße in Bergisch Gladbach-Schildgen (2) sowie in Kürten (1). Bei insgesamt 20 Verstößen im Kreisgebiet (ohne Dürschtalstraße) gab's 16 Ordnungswidrigkeitenanzeigen.