AboAbonnieren

Kreativer GabentischDie Kampagne „Leichlinger Kunst verschenken!“ hilft der Branche

Lesezeit 2 Minuten

Kunstpädagogin Elena Büchel bietet Frauen Coachings an.

Leichlingen – Die Suche nach einem Weihnachtsgeschenk kann in Leichlingen in diesem Jahr statt in einer Parfümerie oder Buchhandlung leicht in einem Atelier enden. Die Coronavirus-Krise, die alle Ausstellungen und Basare verhindert, Kunstschaffende um Verkaufsmöglichkeiten und in Existenznöte bringt, hat die Idee geboren, einen Online-Gabentisch mit Kunstwerken heimischer Kreativer aufzubauen. „Leichlinger Kunst verschenken!“ heißt das Motto der im Jahr der Pandemie erfundenen Kampagne, deren Plakate jetzt in der Stadt hängen und deren Geschenkideen auf der Homepage der Stadt im Netz zu sehen sind.

Das Motiv des Plakats der Kunstaktion stammt von Andi Dost.

Abwechslungsreiche Geschenke zu Weihnachten

„Das hundertste Paar Socken, den guten Wein oder doch wieder den ultimativen Schal finden Sie langweilig?“ fragt das Team des Kultur-Büros der Stadtverwaltung – und schlägt vor: „Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem Porträt Ihres Partners, mit einem handbemalten Lesezeichen für die beste Freundin oder einem kreativen Coaching für die Schwester?“

Axel Radermacher malt Dom-Bilder.

Viele Künstlerinnen und Künstler machen bereits mit. Cara Wilmanns malt Porträts nach Fotovorlagen und Weihnachtskarten. Bildhauer Berthold Welter bietet Milchtüten, Wurst und Käse als Holzskulpturen an.

Kunstpädagogin Elena Büchel bietet Frauen Coachings an.

Amt sorgt für die vermittlung

Das Kulturbüro der Stadtverwaltung tritt bei der Geschenk-Kampagne lediglich als Vermittler auf. Kulturschaffende, die sich an der Aktion beteiligen wollen, können sich im Rathaus unter ☎ 02175 / 99 21 05 oder per E-Mail melden, um ihre Arbeiten auf der Homepage anzubieten. Der Start-Fundus soll weiter wachsen, Angebote können hinzugefügt oder herausgenommen werden. An Objekten interessierte Käuferinnen und Käufer sollen sich direkt mit den Künstlern in Verbindung setzen und vereinbaren, wann und wo die Präsente besichtigt und übergeben werden können. (hgb)

kulturinfo@leichlingen.de

Kunstobjekte und Workshops werden angeboten

Roland Pfennigstorf verkauft in Holz gefräste Bilder, Ursula Hellmann einen Blick aus dem Fenster auf Leichlingen in Aquarellfarben. Die Objekte aus der Sinneswald-Ausstellung zum „Glück“ sind zu haben. Bei der Band Kärnseife kann man ein Live-Konzert buchen, bei Birgit Honné einen Workshop in ihrer Galerie und bei Elena Büchel ein Kreativ-Coaching für Frauen.

Tetra-Pak, Wurst und Käse aus Holz von Berthold Welter und Adventskalender der Mesdames Musicales.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die „Mesdames Musicales“, ein Crossover-Ensemble um die Leichlinger Musikerinnen Jana Marie und Pauline Gropp, haben einen Adventskalender erstellt, hinter dessen Türchen sich QR-Codes mit Musik-Videos der Gruppe verbergen.

Tetra-Pak, Wurst und Käse aus Holz von Berthold Welter und Adventskalender der Mesdames Musicales.

Die Plakate der Kampagne hat der Jugendkulturverein Crew aufgehängt. Die Aktion läuft bis Ende 2020.