AboAbonnieren

KarnevalDie Redaktion empfängt die Tollitäten aus Rhein-Berg

Lesezeit 1 Minute
Dreigestirne Empfang Redaktion

Dreigestirne Empfang Redaktion

15 Dreigestirne, Prinzenpaare, „Klimpermännche“ Thomas Cüpper, die „Flöckchen“ und weitere Oberjecke lassen die Redaktion beben.

Luftschlangenweitpusten, Zeitungstanz und den Zeitungsmachern bei der Arbeit über die Schulter schauen – beim Tollitätenempfang in der Redaktion war gestern eine Menge los, und sogar eine Weltpremiere zu erleben: Erstmals sangen die Gladbacher Flöckchen und „Klimpermännche“ Thomas Cüpper gemeinsam – eine Hymne für die Region und ihre Veedel.

Zu den 15 Dreigestirnen, Prinzenpaaren, einem Einzelprinzen und einer Kinderprinzessin gesellten sich auch Gladbachs Brauchtumsvereinigungsvorsitzender Martin Gerstlauer und Zugleiter Helmut Kraus. Zahlreiche Tollitäten hatten ihre Garden, Räte und andere Gefolge mitgebracht und stellten sich den jecken Aufgaben, die Redaktionsleiter Guido Wagner und Reporterin Alexandra Burger vorbereitet hatten: von Limbotanzen bis Konfettiwerfen reichten die Aufgaben zwei Tage vor Beginn des Straßenkarnevals.

Ob schunkeln, tanzen oder singen mit den „Flöckchen“ Markus Kierdorf und Uwe Kraus und dem „Klimpermännche“ – neben der Arbeit stand gestern für ein paar Stunden in der Redaktion auch mal raderdolle Stimmung auf dem Programm. Dazu gab's jede Menge Edelmetall der Tollitäten in Form von Orden, Spangen und Pins, tolle Erinnerungsfotos, Tassen aus Eikamp und Gläser vom Bergisch Gladbacher Trifolium – und Orden dieser Zeitung.