AboAbonnieren

Fortbestand des Globolus gesichertSozialkaufhaus zieht in den Anbau am alten Rathaus

Lesezeit 1 Minute

Der Anbau der Sparkasse  neben dem alten Leichlinger Rathaus soll irgendwann auch abgebrochen werden. Aber bis dahin darf das Sozialkaufhaus Globolus im Erdgeschoss einziehen.

Leichlingen – Das Team des Leichlinger Sozialkaufhauses Globolus kann aufatmen, denn es hat eine großen Sorge weniger: Die Stadtverwaltung stellt der Einrichtung als künftige Bleibe das leer stehende Untergeschoss des Sparkassen-Anbaus neben dem alten Rathaus an der Neukirchener Straße zur Verfügung. Damit kann eine drohende Schließung des Globolus verhindert werden.

Kaufpark-Gebäude wird bald abgebrochen

Das Kaufhaus für Einwohner mit schmalem Budget ist seit März 2018 im geschlossenen früheren Kaufpark in der Neukirchener Straße 12 untergebracht, wo ihm die Eigentümer der Immobilie, das Architekturbüro Pässler, Sundermann und Partner, das Erdgeschoss kostenfrei zur Verfügung stellen. Der gemeinnützige Betrieb muss dort allerdings im nächsten Jahr ausziehen, weil das Gebäude abgebrochen und mit dem Neubau an der Wupper begonnen wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch mit einer laufenden Unterschriftenaktion bemühen sich Kunden und Initiatoren darum seit Monaten um einen neuen Standort. Jetzt mit Erfolg. Träger des Sozialkaufhauses ist die Arbeiterwohlfahrt. Deren Vorsitzender Michael Altmeyer-Lange bestätigte, dass die Stadt dem Globolus einen Vertrag für die verwaiste Etage neben dem alten Rathaus gewährt. Für Umzug, Innenumbau und Einrichtung wollen die Ehrenamtler selbst sorgen.