FeuerwehreinsatzBrandursache in Burscheid weiterhin unklar

Der Dachstuhl eines Hauses in der Straße Luisental hatte Feuer gefangen.
Copyright: Ralf Krieger
Burscheid – Über den Notruf 112 alarmierten Anwohner des Luisentals am Dienstagabend die Leitstelle der Feuerwehr in Bergisch Gladbach über einen Dachstuhlbrand.
Eine aufmerksame Nachbarin hatte die Bewohner des Hauses über den Rauch informiert, der aus ihrem Hausdach drang. Kaum hatte die Freiwillige Feuerwehr Burscheid mit 40 Einsatzkräften und insgesamt acht Fahrzeugen die Drehleiter in Stellung gebracht und die Dachziegel entfernt, schlugen die ersten Flammen hervor. Wie die Wehr mitteilt, wurde parallel dazu das Innere des Wohnhauses erkundet.
Einsatz mit Atemschutz
Dabei trugen die Wehrleute Atemschutzmasken. Es seien aber keine Personen oder weitere Brandherde gefunden worden. Mithilfe der Drehleiter wurde der brennende Dachstuhl gelöscht, so dass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Nach gut einer Dreiviertelstunde war der Brand gelöscht. Das Luisental war während der Löscharbeiten zeitweise voll gesperrt.
Polizei nahm Ermittlungen auf
Die Brandursache ist laut Feuerwehr unklar. Die Polizei hat erste Ermittlungen aufgenommen. Beteiligt an der Löschaktion waren die Züge Stadtmitte, Hilgen und Paffenlöh. (beq/JAN)