Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Einzelhandel vor LockdownLetzte Einkäufe in Burscheid und Leichlingen bis Mitternacht

Lesezeit 3 Minuten
wu-kinderkiste_(1)

Die lezten Geschenke können im Leichlinger Spielwarengeschäft Kinderkiste Montag und Dienstag abends bis 20 Uhr gekauft werden.

Burscheid/Leichlingen – Der zweite Lockdown der Corona-Pandemie, der die meisten Einzelhändler zum Abbruch des Weihnachtsgeschäftes zwingt, kam nicht unerwartet, aber plötzlich. Nur zwei Tage bleiben den Geschäftsleuten, die ihre Läden ab Mittwoch schließen müssen, um ihre Kunden noch bedienen, Geschenkwünsche erfüllen und etwas aus den Regalen verkaufen zu können. Zunächst bis zum 10. Januar wird der Einzelhandel bis auf Lebensmittel, Drogeriemärkte und andere Waren des täglichen Bedarfs geschlossen.

Der Leichlinger Wirtschaftsförderungsverein (Wiv) hat die örtlichen Geschäftsleute in einem Rundschreiben informiert und publik gemacht, dass sich viele Händler entschlossen haben, ihre Öffnungszeiten zu verlängern, so lange es noch geht. Über ihre Webseiten, Kundenkontakte und die sozialen Medien haben viele Läden auch in Burscheid mitgeteilt, dass sie abends länger geöffnet haben.

wu-buchtipps-hentschel

Buchhändlerin Ute Hentschel arbeitet in ihrem Burscheider Laden vor dem Lockdown sogar bis Mitternacht.

„Das Telefon geht seit 9 Uhr ununterbrochen. Es ist kein Korb mehr frei, die Leute stehen vor meinem Laden.“ Die Burscheider Buchhändlerin Ute Hentschel sprach am Telefon gestern im Stakkato. Nachdem die Nachricht kam, dass ab Mittwoch die Geschäfte schließen, erledigten die Kunden ihre Einkäufe in Burscheid im Turbogang. Am Montag und Dienstag öffnet die Buchhandlung bis Mitternacht. Dadurch, ist Hentschel überzeugt, entzerre sich die Situation ein bisschen: „Und ab Mittwoch haben wir wieder einen Lieferdienst.“ Der erwies sich schon im ersten Lockdown als äußerst erfolgreich. Aber er ist auch mit Aufwand verbunden, Hentschel kennt seit den vermehrten Autofahrten jeden Winkel in Burscheid.

wu-globulus_(4)

Im Leichlinger Sozialkaufhaus Globolus gibt es am Montag und Dienstag kurz vor der Schließung noch Weihnachtsbäume.

„Damit ihr alle möglichst ohne langes Warten noch eure Geschenke aussuchen könnt, öffnet die Kinderkiste am Montag und Dienstag von 9 bis 20 Uhr“, hat der Leichlinger Spielwarenladen im Brückerfeld Kindern und Eltern mitgeteilt. Ab Mittwoch nimmt er dann Bestellungen entgegen. Ihre Lieferservices aus dem ersten Lockdown nehmen auch andere Läden wieder auf, Gastronomen kochen wieder Essen to go und bieten auch Festmenus auf Rädern an.

Auf seiner Internet-Seite „Einkaufen in Leichlingen“ informiert der Wiv laufend darüber, welche Kaufleute und Köche welchen Service anbieten. Der Weinhandel im alten Kino an der Mittelstraße händigt Ware durchs Seitenfenster aus. Das Vintage-Bistro Ladezone in der Bahnhofstraße verschickt Gutscheine per Post.

Lesefutter und Blaufichten

Die Leichlinger Stadtbücherei erwartet am Dienstag größeren Andrang und empfiehlt ihren kostenlosen Vorbestellservice: „Wir bitten euch, nicht mit der gesamten Familie zu kommen“, schreibt das Bibliotheksteam auf Facebook: „Stöbert im Online-Katalog und reserviert. Sollte der Ansturm groß sein, bringen wir euch die vorbestellten Medien raus.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Sozialkaufhaus Globolus organisiert noch schnell einen Weihnachtsbaum-Verkauf: Der VfL Witzhelden hat ihm Blaufichten von 1,50 bis 1,70 Meter Höhe gespendet, die das Globolus gegen eine Spende für die Leichlinger Tafel abgibt. Wer einen Baum haben möchte, kann sich über Facebook melden und für Dienstagabend nach 18 Uhr eine Abholzeit vereinbaren.