Clowns, Piraten und ein neuer OsterspaßVerein Burscheid Live erweitert seine Feste
Burscheid – Die Veranstaltungen des Vereins „Burscheid Live“, mit denen die Ehrenamtler zur Attraktivierung der Innenstadt beitragen, findet Unterstützung: Der Vorstand der Organisation Leader Bergisches Wasserland hat beschlossen, das eingereichte Projekt „Lebendiges und erlebnisreiches Burscheid“ mit fast 6000 Euro aus seinem Regionalbudget zu fördern.
Mit dem Geld will der Burscheider Verein Ausstattungen für seine Stadtfeste beschaffen. Auf der Wunschliste stehen eine Clown-Rutsche, eine Kletterpyramide im Piratenlook sowie eine Fußballtorwand.
Aufblasbare Event-Module
In der zweiten Bewerbungsrunde für Zuschüsse aus dem Regionalfonds waren 21 Projekte angemeldet worden. Davon werden nach Auswahl durch die lokale Aktionsgruppe 17 Anträge unterstützt. Mit der zugesagten Förderung in Höhe von 80 Prozent der Kosten, maximal 5782 Euro, wird „Burscheid Live“ drei aufblasbare Event-Module mit Zubehör kaufen. Sie sollen künftig insbesondere bei den Veranstaltungen im historischen Stadtkern mit dem Marktplatz und der Hauptstraße im Bereich der Kirchenkurve zum Einsatz kommen, aber auch zum Beispiel bei der Kinderkirmes des Schützenfestes und beim Stadtlauf aufgebaut werden können.
Bereits bei der Gründung im März 2018 war es das erklärte Ziel von „Burscheid Live“, den schönsten Teil der Burscheider Altstadt mit Leben zu erfüllen. Inzwischen hat der Verein mit dem „Burscheider Altstadtfest mit Nostalgischem Jahrmarkt“, mit „Internationales Burscheid“ und „Burscheider Martinspark“ schon drei neue Veranstaltungen ins Leben gerufen, die den Festkalender bereichern.
Neuer Ostermarkt im nächsten Jahr
Durch die nun aus dem Leader-Regionalbudget gefördertem Anschaffungen kann der Verein auch eine neue Idee verwirklichen. Mit einem dreitägigen „Oster-Familienspaß“ wird es – allerdings erst ab dem Jahr 2023 – eine vierte Veranstaltung auf dem Marktplatz geben. „Hiermit soll ein neues Ferienangebot geschaffen werden, da es sich mehr und mehr Familien finanziell nicht leisten können, in Urlaub zu fahren. Für diese aber auch alle anderen nicht über Ostern verreisenden Familien wird eine Möglichkeit geschaffen, erlebnisreiche Stunden vor Ort zu verbringen“, sagt der Vereinsvorsitzende Uwe Graetke. Er kündigt für den neuen Ostermarkt neben Imbiss- und Getränkebuden Blumen- und Handarbeitsstände für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Der Verein hofft, dass die drei neuen Event-Module, die künftig auch von Kindertagesstätten, Schulen und anderen Vereinen ausgeliehen werden können, bis zum Sommer beschafft werden können.
Sängerin aus der Ukraine
Ihren ersten Einsatz sollen sie beim „2. Internationales Burscheid“ am 27. und 28. August 2022 haben. Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr wird die Veranstaltung in diesem Jahr flächenmäßig ausgedehnt, um die Anzahl der teilnehmenden Stände und die Angebote für Kinder und Jugendliche zu vergrößern. „An dem Wochenende wird das friedliche Zusammenleben zwischen Menschen unterschiedlicher Nationalitäten wieder gemeinsam gefeiert“, kündigt Graetke an.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Vorbereitungen dafür würden aktuell durch den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine allerdings sehr getrübt: „Die schlimmen Bilder von dem menschenverachtenden, grausamen Krieg mit den vielen Opfern und Zerstörungen machen mich fassungslos, unendlich traurig und wütend“, so der Vereinsvorsitzende: „Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr mit unserer Veranstaltung die Begegnung von Menschen verschiedener Herkunft fördern und dabei auch ein deutliches Zeichen für den Frieden und gegen Kriege setzen können.“ So ist am Sonntag nach dem Auftritt der ukrainischen Sängerin Tamara Lukasheva zum Abschluss des Bühnenprogramms ein interreligiöses Friedensgebet geplant. Für das internationale Fest sucht „Burscheid Live“ noch weitere Teilnehmer.
Auch für das „4. Burscheider Altstadtfest mit Nostalgischem Jahrmarkt“ vom 10. bis 12. Juni 2022 sind noch einige Anmeldungen möglich. Als eine neue Attraktion wird dabei Ferdi’s Drehorgel-Orchester aus Duisburg auf der Bühne und inmitten des Jahrmarktes unterhalten.