AboAbonnieren

Burscheider verunglücktPedelecfahrer ohne Helm schwer verletzt

Lesezeit 1 Minute
Polizei NRW Auto Symbol Tageslicht

Polizeiauto (Symbolbild)

Burscheid – Ein 19-jähriger Burscheider ist am Donnerstagabend auf der Friedrich-Goetze-Straße schwer verletzt worden. Er war um kurz nach 20 Uhr mit seinem Pedelec-Rad auf dem Gartenweg in Richtung Bismarkstraße unterwegs. An der Ampel Friedrich-Goetze-Straße querte er bei Rot. Dabei fuhr er in die Fahrerseite eines Pkw, mit dem ein 26-jähriger Leverkusener in Richtung Bürgermeister-Schmidt-Straße unterwegs war.

Beide Fahrer alkoholisiert

Der Pedelecfahrer, der keinen Helm trug, erlitt eine Kopfverletzung. Der Rettungsdienst brachte ihn zur Versorgung in das Krankenhaus Opladen. Der Sachschaden blieb mit knapp tausend Euro gering. Laut Polizeibericht konnte bei dem Radfahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Vortest bestätigte den Verdacht – er pustete über 1,2 Promille. Auch bei dem Autofahrer ergaben sich Anzeichen für Alkohol- und/oder Drogenkonsum. Er machte von seinem Recht Gebrauch, keinen Vortest durchzuführen.

Bei beiden Fahrzeugführern wurden Blutproben entnommen. Sie erwartet laut Polizei nun ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, beziehungsweise Trunkenheitsfahrt. (ksta)