AboAbonnieren

Am 9. JuniLeichlingen und Burscheid bereiten sich auf die Europawahl vor

Lesezeit 3 Minuten
Bereiten sich auf die Eruopawahl vor: Claudia Rickert und Wahlamtsleiterin Ann-Kristin Gröne.

Bereiten sich auf die Eruopawahl vor: Claudia Rickert und Wahlamtsleiterin Ann-Kristin Gröne.

Am 9. Juni ist Europawahl. In Leichlingen sind jetzt die Wahlbenachrichtigungen versandt worden.

Das Wahlamt der Stadt Leichlingen bereitet sich auf die anstehende Europawahl am 9. Juni vor. Seit Mittwoch werden den wahlberechtigten Leichlingerinnen und Leichlingern die entsprechenden Benachrichtigungen zugestellt. Mit den Unterlagen können die Bürger auch eine Briefwahl beantragen.

Dazu müssen sie das Formular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ausfüllen und an das Wahlamt zurückschicken. In Kürze soll eine Beantragung von Briefwahlunterlagen auch online möglich sein, entweder auf der Internetseite der Stadt oder über einen QR-Code auf der Vorderseite der Wahlbenachrichtigung. Briefwahl ist nur noch bis zum 3. Juni möglich, ab dem 4. Juni könne eine Briefwahl nur noch im Wahlbüro stattfinden, weil nicht mehr zu gewährleisten sei, dass die Unterlagen mit der Post rechtzeitig ankämen.

Leichlingen: Zusätzliche Öffnungszeiten des Wahlamts

Es ist auch möglich, die Wahlunterlagen persönlich abzuholen, ab Montag, 13. Mai, während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros im Wahlamt im Rathaus. Das ist in diesem Jahr im Trauzimmer eingerichtet. Dort können Bürgerinnen und Bürger auch direkt mit den Briefwahlunterlagen wählen, ohne Terminvereinbarung vorher.

Mitzubringen ist ein Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein). Hat jemand keine Wahlbenachrichtigung bekommen, kann er oder sie mit dem Personalausweis oder dem Reisepass im Wahlamt wählen gehen.

In den versendeten Unterlagen befindet sich auch eine Vollmacht, mit der Briefwahlunterlagen für andere Personen beantragt werden können. Dafür müssen Vollmacht und die Erklärung der bevollmächtigten Person ausgefüllt und unterschrieben sein. Das Wahlbüro öffnet am Dienstag, 21., und Mittwoch, 29. Mai, wegen der Feiertage in der Woche und den dadurch entfallenden Öffnungszeiten zusätzlich von 14 bis 17.30 Uhr.

Das Team des Leichlinger Wahlamtes ist per E-Mail, wahlamt@leichlingen.de, und unter 02175/992425 zu erreichen.

QR-Code hilft bei Briefwahlantrag in Burscheid

Auch in Burscheid werden seit dieser Woche die Benachrichtigungen für die Europawahl mit dem Aufdruck „Amtliche Wahlbenachrichtigung“ versandt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, aber keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat, sollte sich so bald wie möglich mit dem Wahlamt in Verbindung setzen.

Auf der Rückseite der Benachrichtigung gibt es einen Antrag zur Briefwahl. Der Antrag kann aber auch per Internet bei der Stadt Burscheid gestellt werden. Dazu ist der individualisierte QR-Code auf den Benachrichtigungen nützlich. Beim Scannen des QR-Codes werden alle erforderlichen persönlichen Daten automatisch auf die Antragsseite für den Online-Antrag übertragen.

Wer mag, kann die Briefwahlunterlagen auch persönlichen im Rathaus, Höhestraße 7-9, abholen. Dort im Zimmer 0.22 gibt es Montag, 13. Mai, auch die Möglichkeit, direkt zu wählen. Wer Wahlunterlagen für jemand anderen abholen möchte, kann das nur mit einer schriftlichen Vollmacht tun.

Das Wahlamt, das auch per E-Mail erreichbar ist, hat montags bis freitags außer mittwochs von 8.15 bis 12 Uhr geöffnet, außerdem montags von 14 bis 18 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr. Alle Fragen zur Wahl beantworten beim Amt für Bürgerangelegenheiten, Wahlen und Personenstandswesen Frau Boch (02174 670 303) und Herr Wilke (02174 670 302). (nip, ps)

wahlen@burscheid.de

www.burscheid.de/