AboAbonnieren

BurscheidHilgener Schützen feiern das 101. Mal

Lesezeit 2 Minuten
2023 beim 100. Schützenfest in Burscheid-Hilgen: die Bläck Fööss

Zum 100. Schützenfest in Hilgen waren die Bläck Fööss da. Beim 101. wird es eine Nummer kleiner.

Der Vorverkauf für „Jeck om Schötzefess“ läuft noch bis zum 1. August um 1 Uhr.

Die Funky Marys kennen die Besucher spätestens seit der großen Sause vor einem Jahr: Die kölsche Frauenband hat auch das Jubiläums-Schützenfest zum 100-jährigen Bestehen in Hilgen bereichert. Es beginnt an diesem Freitag, 2. August, um 19.30 Uhr im Festzelt in Hilgen-Heide. Einlass ist ab 18.15 Uhr – man sollte angesichts des Programms, das außerdem von den Rabaue, den Domstürmern, Torben Klein und Druckluft bestritten wird, lieber nicht auf den letzten Drücker erscheinen. Natürlich kostet eine derartig besetzte Party Geld. Im Vorverkauf bekommt man die Eintrittskarte für 35 Euro, der läuft noch bis Donnerstag, 1. August, 1 Uhr, und lässt sich unter anderem mit einer E-Mail an den Hilgener Schützenverein bewerkstelligen: vvk@sv-hilgen.de.

Am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr beginnt dann die Kirmes, das eigentliche Hilgener Schützenfest wird um 17 Uhr mit dem Flaggenhissen auf dem Festplatz eröffnet. Im Festzelt geht es ab 19.15 Uhr weiter, dann bei freiem Eintritt. Nachdem das amtierende Königspaar einmarschiert ist, beginnt die Party mit der Band Popcorn und Markus Rey.

Geschossen wird am Sonntagvormittag

Der Sonntag, 4. August, steht im Zeichen des Königs- und Prinzenschießens, das um 9 Uhr beginnt. Ab 10.30 Uhr spielt der Musikverein Einigkeit aus Olpe ein Frühkonzert, um 12.30 Uhr rechnen die Hilgener Schützen mit der Proklamation und der Krönung der neuen Majestäten. Um 14 Uhr ist Zeit für den Nachmittagskaffee, zwei Stunden später werden befreundete Vereine Willkommen geheißen, bevor sich um 17 Uhr der Festzug durch Hilgen aufstellt, der eine halbe Stunde später mit musikalischer Begleitung in Bewegung setzt. Um 19.30 Uhr steigt am Sonntag die After-Zug-Party.

Montag ist Familientag in Hilgen. Die Kaffeetafel um 15 Uhr bestreitet der Verein „Hilgen lebt“, die Kinder sollten mit dem Zauberkünstler Pascal Thomas und Tieren aus dem Zirkus Traber auf ihre Kosten kommen. Um 19 Uhr beginnt die Tombola – und wenn es dunkel wird in Hilgen, ist Zeit für den krönenden Abschluss: das Höhenfeuerwerk.