„Kein Anlass zur Panik“Gladbacher Feuerwehr stuft Regen am Wochenende als harmlos ein
Bergisch Gladbach – „Es gibt keinen Anlass zur Panik vor dem angekündigten Regen am Wochenende“, betont Simon Schwab, Pressesprecher der Feuerwehr Bergisch Gladbach. Man schaue sehr genau auf die Prognosen des Deutschen Wetterdienstes für den Rheinisch-Bergischen Kreis und stehe jederzeit in einem engen Austausch mit der Stadtverwaltung.
„Stand jetzt wird das ein normaler Regen, so wie wir ihn hier oft haben. Nichts deutet daraufhin, dass der Regen so stark wird wie in der vergangenen Woche. Das war eine absolute Ausnahme“, sagt Schwab und kann alle beruhigen, die mit Sorge auf den Wetterbericht schauen und Angst vor weiteren Überflutungen haben.
Vorbeugende Maßnahmen nicht erforderlich
Vorsorglich gebe es derzeit Begehungen an den Rückhaltebecken sowie an den Bachläufen im Stadtgebiet. Bisher gebe es dort jedoch keine Auffälligkeiten, die vorbeugende Maßnahmen wie beispielsweise Sandsäcke oder Erdarbeiten erfordern würden, teilt der Sprecher der Bergisch Gladbacher Feuerwehr mit. „Auch unser Kanalsystem ist aufnahmebereit. Die Rechen sind alle überprüft und gereinigt worden. Uns sind keinerlei Schäden bekannt“, berichtet Simon Schwab.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr halten sich dennoch bereit. „So wie wir es immer tun“, sagt Schwab und betont: „Es ist uns wichtig, die Leute zu beruhigen. Sie können uns vertrauen. Hätten wir Sorge, dass es erneut zu Überschwemmungen kommen könnte, dann würden wir das auch ganz klar kommunizieren und warnen.“
Die Kräfte der Gladbacher Feuerwehr seien in diesen Tagen außerdem verstärkt im Einsatz, um so viel des Hochwassersperrmülls wie möglich abzutransportieren, bevor dieser durch den angekündigten Regen am Wochenende erneut nass werde.