AboAbonnieren

1200 Sportler dabeiSimon Dahl und Lea Meinecke gewinnen Stadtlauf Bergisch Gladbach

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Am Freitagabend fand der 25. Stadtlauf in Bergisch Gladbach statt. 

Bergisch Gladbach – Wenn weit über 1200 Sportlerinnen und Sportler in der Stadtmitte unterwegs sind, ist Stadtlauf-Zeit. Am Abend startete in Bergisch Gladbach der 25. Stadtlauf, teils auf neuen und verschlungenen Wegen rund um Rathaus und um den Bergischen Löwen.

Nach drei Jahren Corona-Pause bestätigte sich ein großer Trend der Laufszene: Die Läufe über kürzere Distanzen werden immer beliebter. 966 Vormeldungen hatten Stadt, IG Stadtmitte, Blau-Weiß Hand und der heimische Zeitnehmer Mika Timing auf dem Zettel.

Viele Schulen und Vereine nahmen am Stadtlauf Bergisch Gladbach teil

Vor der Treppe am Historischen Rathaus, dort wo der allererste Stadtlauf am 13. September 1996 gestartet worden war, starteten Erlebnislauf (3 km, Foto) und Hauptlauf über zehn Kilometer (wobei die tatsächliche Streckenlänge bei etwa 9,3 km lag).

Für die Zuschauer war es ein spannendes Gewusel, als sich über mehreren Minuten die Läuferschlange über die Startlinie schob. Die Grundschulen An der Strunde, aus Hand, Heidkamp, die Sportler der Handballspielgemeinschaft Refrath/Hand, Nelson-Mandela-Gesamtschule, Pfarre St. Laurentius, VR-Bank, die Realschule Herkenrath, Radsportverein Staubwolke Refrath und die Stadtverwaltung als „Rasendes Rathaus“ hatten in großer Zahl gemeldet. Entspannt und ohne Bestzeitendruck ging es für alle über die Straßen der Stadt und später, nach einer Runde, ins Ziel am Rathaus.

TV Refrath mit vielen Erfolgen beim Stadtlauf

Eine Stunde später schlug die Stunde des Hauptlaufs, mit drei Runden über zehn Kilometer: 328 Läuferinnen und Läufer hatten gemeldet, mit knapp 270 blieb die Zahl der Finisher deutlich unter den Zahlen der Vorjahre. Beim Heimspiel sammelten die Läufer des TV Refrath reihenweise Erfolge in der Gesamtwertung und in den Altersklassen. Die Männerwertung entschied Simon Dahl, Neuzugang beim TV Refrath, für sich (31:12 min), knapp vor Noureddine Mansouri (31:15) und Kai Lu (34:08). Sechs TV-Refrath-Läufer platzierten sich in den Top Ten der Männer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lea Meinecke, gemeldet für die University of Glasgow, holte sich den Sieg in der Frauenwertung (38:32). Lisa Jaschke (38:34), ebenfalls neu beim TV Refrath, lief auf Platz zwei (38:34) vor Carola Riethausen (39:29, TV Refrath). Mit fünf Platzierungen bei den schnellsten zehn Frauen spielten die Refrather einmal mehr ihre Klasse aus.