Auch viele Einheimische seien überrascht, was die ihre Nachbargemeinden so zu bieten haben.
Freizeit„Das Bergische“ wirbt für Ausflüge in Rhein-Berg
„Das Bergische“ wirbt auch in den Herbst- und Wintermonaten im Erdgeschoss der Rhein-Berg-Galerie für Unternehmungen in der Region. Eine große Fotocollage, auf der saisonal wechselnde Informationen und Tipps gesammelt werden, soll die Aufmerksamkeit der Kundinnen und Kunden auf die Schönheiten des Bergischen in der kalten Jahreszeit lenken, erklärt die Tourismusorganisation dazu.
„Wir freuen uns, das Bergische auch in den kommenden Monaten in solch prominenter Lage in der Rhein-Berg-Galerie präsentieren zu dürfen“, sagt Gabi Wilhelm, Geschäftsführerin von „Das Bergische“.
QR-Code für Ausflugsinspiration
Über einen QR-Code auf der Motivwand können sich Besucher des Einkaufszentrums Inspiration für ihren nächsten Ausflug im Bergischen Land auf ihr Smartphone holen. Der Code leitet zu einer App, die die Tourismusorganisation seit Anfang des Jahres als eine Art digitalen Reiseführer für die Hosentasche kostenlos zur Verfügung stellt.
„Die bunte Wand und das Schaufenster direkt im Eingangsbereich sind ein toller Blickfang. Das haben wir schon in den letzten Monaten gemerkt“, stellt Center-Managerin Angelika Assenmacher fest, „viele unserer Besucherinnen und Besucher bleiben interessiert stehen und zücken ihr Handy, um herauszufinden, was sich hinter dem QR-Code verbirgt.“ Sie freue sich, dass „Das Bergische“ sich dazu entschieden hat, die Wand für die kommenden Monate noch einmal der Jahreszeit entsprechend umzugestalten, so Assenmacher.
Hinweise auf aktuelle Aktionen
Neben dem Hinweis auf die Erlebnis-App wird in einem großen Rahmen auf der Fotowand sowie auf einem Bildschirm im angrenzenden bergisch dekorierten Schaufenster regelmäßig wechselnd auf aktuelle Veranstaltungen und besondere Highlights in der Region hingewiesen. „Es gibt auch einige Überraschungen wie einen bergischen Adventskalender, der mit tollen Preisen lockt, und wir präsentieren die bergischen Weihnachtsmärkte“, kündigt Wilhelm an.
Zudem haben die bergischen Kommunen in den kommenden Monaten die Möglichkeit, in der Rhein-Berg-Galerie mit einem Stand auf der Ausstellungsfläche von „Das Bergische“ für sich zu werben. „Damit möchten wir unseren Kommunen die Chance geben, auf sich und ihr Freizeitangebot aufmerksam zu machen.
Wir merken, nicht nur Touristen, auch Einheimische sind immer wieder überrascht, was die Region, in der sie leben, über die Grenzen ihres eigenen Wohnorts noch so alles zu bieten hat“, so die Geschäftsführerin der Tourismusorganisation. „Das Bergische“ hat im Sommer ein Gewinnspiel veranstaltet, dessen Sieger nun ihren Gewinn erhielten: einen 150-Euro-Gutschein der Rhein-Berg-Galerie.