Immer mehr Imbisse machen in Gladbachs Stadtmitte auf. Eine weitere Dönerbude kommt in wenigen Monaten dazu. Auf der Speisekarte: Steakdöner.
RestaurantEine weitere Dönerbude eröffnet in Bergisch Gladbach

Noch steht vor dem neuen Restaurant eine Werbetafel.
Copyright: Anton Luhr
In Köln sind sie in vielen Veedeln bereits Standard und auch in Bergisch Gladbachs Stadtmitte reiht sich bald Dönerbude an Dönerbude. Vier sind es bereits in der Nähe des Bahnhofs, keine zehn Minuten Fußweg voneinander entfernt. In etwa zwei bis drei Monaten soll nun die fünfte dazu kommen, die sich zwischen dem Arkadasch Markt und dem Demircan Juwelier auf der Hauptstraße einreihen wird.
Gerichte aus Steakfleisch sollen das Restaurant von anderen abheben
Vor dem Gebäude steht momentan noch eine Werbetafel, die die Aufschrift „ChefBro's Döner“ ziert. Eine ganz normales Fastfood-Restaurant soll dort aber wohl nicht entstehen. „Das wird ein Luxusdönerladen“, übersetzt eine Bekannte für den zukünftigen Inhaber Eyyüp Yasar, der nur wenig Deutsch spricht. Deshalb mache er sich auch keine Sorgen um die schon etablierte Konkurrenz, denn sein Angebot beinhalte Döner aus Steakfleisch. Außerdem sei das Essen hausgemacht, das Fleisch werde eigenständig vorbereitet und die Kartoffeln kämen aus Holland. Ein kleiner Sitzbereich im Lokal sei ebenfalls geplant.
„Unser Angebot spricht dafür, hier noch einen weiteren Laden zu eröffnen. Wir haben ein ganz anderes Konzept als der Rest“, übersetzt sie. Mit fünf Dönerbuden auf einem Fleck kommt Bergisch Gladbachs Innenstadt zwar nicht an den berüchtigten Kölner Stadtteil Mülheim heran, bietet wohl aber dennoch eine Menge Auswahl zwischen Döner mit Lamm, Döner mit Hähnchen und bald Döner mit Steak.