AboAbonnieren

WettbewerbSo schneidet der Bergisch Gladbacher Beulen-Doktor bei der Dellenmeisterschaft ab

Lesezeit 3 Minuten
Besim Vranovci arbeitet an einem Auto.

Beulen-Doktor Besim Vranovci kümmert sich um die ungeliebten Dellen seiner Kunden.

Besim Vranovci sucht nach Nachwuchs, hat aber Schwierigkeiten, Leute zu finden.

Für Unebenheiten auf glatten glänzenden Lackoberflächen an Autos hat er einen sicheren Blick. Kleine Dellen und große Beulen sind sein Ding. Besim Vranovci hat sich auf das Ausbeulen von Dellen an Autos spezialisiert. Sogar bei der Dellenmeisterschaft in Rotenburg an der Fulda ist der Unternehmer aus Bergisch Gladbach kürzlich an den Start gegangen. „Zwei Tage lief der Wettbewerb. Da waren Qualität und Tempo gefordert“, erzählt der 35-jährige gelernte Lackierer.

Auch wenn sein Platz für einen Pokal am Ende nicht gereicht hat, seine Arbeit als Beulen-Doktor ist in Stadt und Region gefragt. „Das Ausbeulen erspart meist das Lackieren. Damit hat das Auto in der Regel keine Wertminderung“, erläutert Vranovci den Vorteil seiner Technik. Auch sei das Ausbeulen des Autoblechs deutlich preiswerter als eine Lackierung.

Besim Vranovci arbeitet an einem Auto.

Beulen-Doktor Besim Vranovci kümmert sich um die ungeliebten Dellen seiner Kunden.

Mit Spezialwerkzeug wie Zug-Hammer, Hebel oder Druckzange geht er die Dellen an. „Je nachdem wie leicht oder wie schlecht ich an die Beulen herankomme, so aufwendig ist auch die Reparatur“, sagt Vranovci. Und die Größe der Beulen sei natürlich relevant. Seine Fachkenntnisse als Lackierer kommen ihm dabei zugute. Denn mit Autoblechen und Lackstrukturen sollte sich ein Beulen-Doktor auskennen, erklärt er. „Ich überlege bei jedem Fahrzeug ganz in Ruhe, wie gehe ich ran ans Blech. Konzentration ist sehr wichtig.“

Vranovci stammt aus dem Kosovo und lebt schon seit 30 Jahren in Bergisch Gladbach. Nach seiner Ausbildung zum Lackierer hat er mehrere Jahre in der Firma Klever in Bergisch Gladbach gearbeitet. Dort habe er seine Kenntnisse über Lackierungen, Karosseriebau und punktuelle Reparaturen, wie das Beseitigen von Dellen oder kleineren Lackschäden – das sogenannte Smartrepair – vertiefen können. Und nach der Arbeit habe er daheim in seinem Keller an alten Fahrradgepäckträgern das Ausbeulen geübt. „Im Fernsehen habe ich in der Zeit auch einen Bericht über einen Beulen-Doktor gesehen“, erzählt er.

Besim Vranovci arbeitet an einem Auto.

Beulen-Doktor Besim Vranovci kümmert sich um die ungeliebten Dellen seiner Kunden.

Dieses Spezialgebiet macht ihn mehr als neugierig: 2016 gründet Besim Vranovci seinen eigenen Betrieb. Vier Jahre betreibt er seine Werkstatt an der Britanniahütte in Bergisch Gladbach, 2020 zieht er in größere Hallen zur Richard-Seiffert-Straße ins Gewerbegebiet Zinkhütte um. Nach wie vor ist der Beulen-Doktor allein in seinem Handwerksbetrieb. „Ich hätte gerne Unterstützung, doch es ist schwierig Mitarbeiter zu finden“, erklärt er. Dellen und Beulen kassiert ein Auto durch Hagel, Kastanien, an Pollern und Zäunen sowie durch ungeschicktes Ein- und Ausparken. Um all diese Schäden kümmert sich der Gladbacher Spezialist.

Meist fehle den jungen Leuten die Konzentration und die Ausdauer für diese Arbeit, sagt Vranovci. Denn die mitunter filigrane Arbeit an Autoblechen brauche eine ruhige Hand und einen scharfen Blick. Vranovci weiß, was Bleche und Lacke aushalten können. Er setzt die verschiedenen Techniken des Ausbeulens vorsichtig ein. Mit sanftem Wischen über die Oberfläche prüft er immer wieder seine Arbeit. Wie ein Bäcker seinen Teig, ein Juwelier sein Goldstück, so bearbeitet Vranovci ein lackiertes Autoblech.