AboAbonnieren

StädtepartnerschaftSuche nach einem Butscha-Platz in Bergisch Gladbach

Lesezeit 2 Minuten
Vier Menschen enthüllen eine neue Tafel am „Platz der Partnerstädte“ in Bergisch Gladbach.

Eine neue Tafel mit Karte von Stadtgrafiker Michael Thomys präsentiert am Platz der Partnerstädte die elf Städte.

Was dafür spräche, einen Kreisverkehr nach Bergisch Gladbachs jüngster Partnerstadt in der Ukraine zu benennen. Ein Vorbild bei den Partnern.

Wie weit es Luftlinie in Bergisch Gladbachs Partnerstädte ist, lässt sich am Platz der Partnerstädte an Wegweisern ablesen. Seit Samstag kann man nun auch auf einer Tafel sehen, wo die elf Partnerstädte liegen, dazu gibt's kurze Texte zu den einzelnen Städten in neun verschiedenen Ländern.

Wir haben diese Tafel errichtet, um den hohen Wert, den wir den Städtepartnerschaften zumessen, zum Ausdruck zu bringen.
Frank Stein, Bürgermeister von Bergisch Gladbach

Gemeinsam mit den zum Stadtfest angereisten Vertretern der Partnerstädte Pszczyna (Polen), Runnymede (England) und Butscha (Ukraine) sowie der Gladbacher Partnerschaftsvereine und Arbeitskreise enthüllte Gladbachs Bürgermeister Frank Stein die neue Tafel.

„Wir haben diese Tafel errichtet, um den hohen Wert, den wir den Städtepartnerschaften zumessen, zum Ausdruck zu bringen“, sagt Stein und stellte nach kurzer Rücksprache mit Vertretern der Gladbacher Kommunalpolitik in Aussicht: „Als nächstes suchen wir noch einen Platz, den wir nach Butscha, unserer neuen Partnerstadt in der Ukraine, benennen.“

Aktive anderer Partnerschaftsvereine greifen Idee des Butscha-Platzes auf

Auch die Vertreter der anderen Städtepartnerschaften griffen diesen Gedanken auf. So schlug Norbert Brochhagen vom Partnerschaftsverein Luton und Runnymede noch während des weiteren Städtepartnerschaftsprogramms am Wochenende bei einer Führung über das Zanders-Gelände einen zentralen Platz auf dem Areal als Butscha-Platz vor.

Schaut man in die ukrainische Partnerstadt selbst, so könnte auch ein Kreisverkehr nach Butscha benannt werden. Schließlich war bei der Ankunft des jüngsten Hilfskonvois aus Bergisch Gladbach im Mai auch in Butscha ein Kreisverkehr als neuer Bergisch Gladbacher Platz eingeweiht worden.

Für Partnerstädte in den Niederlanden und auf Zypern sucht Stadt Aktive

Mit einer eigenen Städtepartnerschaftsmeile stellten sich die Vereine und Arbeitskreise am Sonntag auf dem Stadtfest vor. Ein buntes Bild der Engagierten. „Nur für die Städtepartnerschaften mit Velsen (Niederlande) und Limassol (Zypern) suchen wir noch Aktive“, so Anne Linden, die im Rathaus für die Städtepartnerschaften zuständig ist.

Wer sich engagieren möchte, kann sich bei Anne Linden melden unter Telefon (0 22 02) 14-24 97.