Enkeltrick-Betrüger83-jährige Bergisch Gladbacherin verliert fünfstelligen Betrag
Bergisch Gladbach – Eine 83-jährige Seniorin aus Bergisch Gladbach ist sogenannten Enkeltrick-Betrügern zum Opfer gefallen. Polizeilichen Angaben zufolge übergab sie einen fünfstelligen Bargeldbetrag sowie wertvollen Schmuck an die Betrüger. Insgesamt 19 Anrufe hatte die Bergisch Gladbacherin im Zeitraum von 11 bis 14.30 Uhr von dem falschen Enkel erhalten.
Zwei Personen holten die Wertgegenstände ab
Er gab vor, dringend Geld und Schmuck als Pfand für einen Autokauf zu benötigen. Er stünde bereits im Autohaus und führe Preisverhandlungen durch. Dem echten Enkel der Seniorin wurde vor wenigen Wochen der PKW gestohlen.
Sie erhielt in mehreren Telefonaten Anweisungen, wie sie das Geld und den Schmuck zu verpacken habe. Der vermeintliche Enkel gab schließlich an, er selbst könne die Wertsachen leider nicht abholen könne, da er weiterhin im Autohaus gebunden sei. Er schickte stattdessen „gute Freunde“ vorbei. Die Übergabe erfolgte dann in der Nähe des Wohnortes der Seniorin. Eine Frau, die sich als Frau Hornung ausgab, nahm die Wertsachen entgegen und fuhr mit einem schwarzen VW und einem männlichen Beifahrer davon.
Polizei sucht Zeugen
Die Frau sprach hochdeutsch und soll circa 40-45 Jahre alt, etwa 160-165 cm groß und von kräftiger Statur sein. Sie hatte dunkelblonde Haare und trug eine dunkle Jacke und Hose.
Die Polizei Rhein Berg sucht nun dringend nach Zeugen. Gesucht wird insbesondere auch ein Zeuge, der am Tattag und in der Tatzeit als Bauarbeiter in der Nähe des Hauses der Geschädigten im Sträßchen Siefen tätig war und eine Frau mit südosteuropäischem Erscheinungsbild weggeschickt hatte, nachdem diese am Haus der 83-Jährigen herumlief und sich umschaute. Hinweise bitte unter 02202 205-0. (mcl)