AboAbonnieren

GrundversorgungBelkaw Bergisch Gladbach senkt Preise bei Gas und Strom

Lesezeit 1 Minute
Sonnenuntergang hinter Stromtrassen.

Beim Strom wird es Preissenkungen.

Ein Musterhaushalt könne laut Belkaw rund 100 Euro im Monat sparen.

Der Bergisch Gladbacher Energieversorger Belkaw reagiert auf die gesunkenen Beschaffungspreise im Energiesektor und senkt seine Preise in der Grundversorgung.

Der Preis für eine Kilowattstunde Gas sinkt zum Stichtag 1. Dezember 2024 um etwa 30 Prozent. Laut Belkaw bedeutet dies für einen Musterhaushalt eine monatliche Ersparnis von 95 Euro.

Beim Strom werden Preissenkungen kommen

Auch beim Strom werde es Preissenkungen geben, betont der Energieversorger, hier werde zum 1. Januar 2025 eine Preisänderung kommen. In welcher Höhe die Strompreise in der Grundversorgung sinken würden, sei aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar. Die Belkaw werde ihre Kunden rechtzeitig im November individuell informieren, heißt es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

„Nach den extremen Preissteigerungen in den vergangenen zwei Jahren infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine sind wir sehr glücklich, die gesunkenen Beschaffungspreise jetzt an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben zu können“, sagt Belkaw-Geschäftsführer Harry Gersabeck. „Die Weitergabe einer solch spürbaren Entlastung bei den Energiekosten ist auch für uns einmalig.“