Der Baumriese aus dem Jahr 1917 ist nicht mehr standsicher. Am Montag wird er umgehauen.
Von 1917Über 100 Jahre alte Kastanie im Forumpark muss gefällt werden
Bei gutem Wetter ist der Forumpark der Lieblingsplatz vieler Menschen. Dazu tragen vor allem die alten Bäume bei, die dort stehen. Sie sind Sauerstoff- und Schattenspender, Luftbefeuchter und Staubfilter. Eine der markanten Kastanien muss aus Sicherheitsgründen am Montag, 13. Mai, gefällt werden, kündigt die Stadtverwaltung an.
Der Baum-Riese – Stammumfang vier Meter und 1917 gepflanzt – ist nicht mehr standsicher, erklärt Stadtsprecher Patrick Ortmanns. Dies habe ein beauftragter, unabhängiger Sachverständiger festgestellt. Demnach sei die Kastanie nicht mehr verkehrssicher und könnte die Bürgerinnen und Bürger gefährden. „Deshalb hat die Stadtverwaltung keine andere Wahl, als den Baum noch vor der Pfingst-Kirmes zu fällen“, sagt Ortmanns.
Suche mit einem Endoskop nach Vogelnestern
Der Baum steht, von der Tiefgarage aus gesehen, am Anfang der Grünfläche. Die Fällung übernehmen städtische Baumpfleger. Mitarbeiter der städtischen Abteilung Umweltschutz hätten den Baum bereits von der Bühne eines Hubsteigers aus mithilfe einer Endoskop-Kamera auf bewohnte Nester und Höhlungen untersucht.
Neben Vögeln sei dabei auch auf Fledermäuse geachtet worden, beschreibt die Verwaltung die Vorgehensweise. „Es wurden keine Tiere gefunden“, betont Ortmanns. Somit stehe der Artenschutz der Fällung des Baums nicht entgegen. An Ort und Stelle soll ein neuer Baum gepflanzt werden, versichert die Stadtverwaltung. Welches Exemplar und in welcher Größe, müsse noch geklärt werden.