Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Mit Stichwaffe18-Jähriger nach Überfall auf Kiosk in  Bergisch Gladbach festgenommen

Lesezeit 2 Minuten
Einbruchdiebstahltäter wurde vorläufig festgenommen.

Vorläufig festgenommen worden ist ein 18-Jähriger nach dem Überfall im Frankenforst. (Symbolfoto)

Passanten hatten den flüchtenden Räuber nach dem Überfall im Bergisch Gladbacher Stadtteil Frankenforst festgehalten.

Ein 18-jähriger Mann soll nach Ermittlungen der Polizei am Freitagabend, 25. April, einen Kiosk im Bergisch Gladbacher Stadtteil Frankenforst überfallen haben, geflüchtet sein und dann aber von Passanten auf der Flucht festgehalten worden sein.

Wie der Kassierer des Kiosks an der Beethovenstraße der Polizei laut deren Bericht mitteilte, hatte der 18-jährige Beschuldigte gegen 18.40 Uhr den Kiosk betreten und war zielstrebig auf den Kassenbereich zugegangen.

Als der 18-Jährige bei seiner Flucht einige Meter weiter stolperte, gelang es den Zeugen, den Beschuldigten bis zum Eintreffen der Polizisten festzuhalten.
Carina Höfelmanns, Pressestelle der Kreispolizei Rhein-Berg

„Unter Vorhalt einer Stichwaffe bedrohte er den Kassierer und forderte die Herausgabe des Geldes“, so Carina Höfelmanns von der Pressestelle der Kreispolizei. Als der Kioskmitarbeiter daraufhin nach einem Holzstock unter der Theke gegriffen habe, sei der 18-Jährige geflüchtet, so Höfelmanns. Anschließend machte der Kioskkassierer lautstark auf den Überfall aufmerksam.

Durch die Rufe des Kassierers seien auch Passanten außerhalb des Kiosks auf den flüchtenden 18-Jährigen aufmerksam geworden, so Höfelmanns. „Als der 18-Jährige bei seiner Flucht einige Meter weiter stolperte, gelang es den Zeugen, den Beschuldigten bis zum Eintreffen der Polizisten festzuhalten.“

18-Jähriger ist laut Polizei bereits wegen ähnlicher Delikte aufgefallen

Der 18-jährige Bergisch Gladbacher ist laut Polizei in der Vergangenheit bereits wegen ähnlicher Delikte mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Am Freitagabend wurde er vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache Bergisch Gladbach gebracht.

Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab laut Polizei zudem einen Wert von rund 0,5 Promille. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen.

Auf den 18-Jährigen komme nun eine Strafanzeige wegen räuberischer Erpressung zu, erläutert Carina Höfelmanns von der Pressestelle der Polizei.