Schnelles Laden wird für E-Auto-Fahrer in Bergisch Gladbach immer einfacher. Eine freie Tankstelle bietet Strom aus eigener (Solar-)Ernte.
Neue SchnellladesäuleBensberger Tankstelle verkauft E-Autofahrern Strom aus eigener Ernte
Mittlerweile schnelle Fortschritte macht das Netz der Schnellladesäulen für Elektroautos in der Kreisstadt Bergisch Gladbach. Neuester Anbieter ist die Deltin-Tankstelle in der Straße An der Bahn in Bensberg. An der dortigen Säule mit zwei Ladepunkten und laut Unternehmen jeweils 160 Kilowatt Leistung gibt es Strom aus eigener Ernte, da dieser laut Sprecher Martin Linkemann teilweise über eine eigene 86-Kilowatt-Photovoltaikanlage auf dem Tankstellendach“ generiert werde, mit einer Jahresleistung von fast 86.000 Kilowattstunden. Der Strompreis sei nicht fix, sondern richte sich nach dem individuellen Kartenvertrag des Auto-Piloten.
Die bundesweit mehr als 30 Deltin-Tankstellen gehören zur Emova-Gruppe. Sie sollen nach und nach alle mit Schnellladesäulen ausgerüstet werden, den Anfang in NRW machten Bensberg und Hückeswagen. Der für die Tankstellenaufrüstung verantwortliche Ressortleiter Christoph Avé-Lallemant: „Die Entwicklung auch in Richtung E-Mobilität ist klar vorgezeichnet und stößt beim Ausbau des Ladenetzes nach wie vor an ihre Grenzen. Daher stellen wir uns mit dem Ausbau unseres eigenen Tankstellennetzes Deltin jetzt mit an die Spitze des notwendigen Ausbaus und bieten unseren Kunden alle Energieressourcen für die Mobilität der Gegenwart und Zukunft.“
Weitere Gleichstrom-Schnellladeangebote (DC) gibt es allein in Bensberg etwa von EnBW, Aral und Aldi; hinzu kommen die zahlreichen, vorwiegend von der Belkaw aufgestellten langsameren Wechselstrom-Ladesäulen (AC).