Um Abikasse aufzufüllenOpladener Abiturienten versteigern Fußballtrikots
Leverkusen – Das ihre Schulzeit ohne würdigen Abschluss endet, ist für die Abiturientinnen und Abiturienten des Landrat-Lucas-Gymnasiums undenkbar. Jetzt, wo die Stadt Leverkusen den Neulandpark für Abschlussfeiern zur Verfügung stellt, ist nur noch Geld das Problem. Doch dank einer kreativen Idee soll diese Sorge bald der Vergangenheit angehören.
„Unsere Abikasse ist leer, denn wir konnten das ganze Jahr keinen Kuchenverkauf oder Ähnliches auf die Beine stellen“, berichtet Leia Hoenerbach, die daraufhin auf eine Idee kam, wie man von den zahlreichen Berühmtheiten, die die Schule hervorgebracht hat, profitieren könne. Die Idee: Eine Auktion von Fußballtrikots von Profispielern.
Nach Absprache mit Nationalspieler Florian Wirtz, der selbst in dem Abiturjahrgang ist, habe die Abiturientin einen Kontakt bekommen: „Dann habe ich einfach mal eine E-Mail an Bayer 04 Leverkusen geschrieben, die Idee vorgestellt und direkt positive Rückmeldung bekommen.“
Kontakte zum Fußball
Mitschülerin Hannah Losleben kann noch ein paar entscheidende Kontakte beisteuern: „Ich hatte dann noch Kontakt zur Frau von Bernd Leno und die hat ihn dann direkt für uns gefragt, ob er uns unterstützen möchte.“
Der FC-Arsenal-Spieler habe sich dann auch direkt bereiterklärt und schickte ein Trikot von sich auf den Weg nach Leverkusen, das aufgrund des Brexits allerdings noch auf sich warten lässt. „Wir hoffen, es kommt in den nächsten Tagen an“, so die Abiturientin, die dann zufällig noch die Nachbarin von Gonzalo Castro ist: „Er hat mir dann direkt unterschriebene Fußballschuhe in die Hand gedrückt.“ Unter dem Stichwort „Landrat-Lucas-Gymnasium Versteigerung“ gibt es auf Ebay-Kleinanzeigen ab sofort also die Trikots von den Werkselfspielern Florian Wirtz, Edmond Tapsoba, Moussa Diaby, Leon Bailey, sowie dem RB-Leipzig-Abwehrspieler Benjamin Henrichs, dem FC-Arsenal-Torhüter Bernd Leno und die Fußballschuhe von Gonzalo Castro, der für den VfB Stuttgart spielt.
Weitere Informationen folgen in Kürze auf der Homepage der Schule. „Wir hoffen, dass das möglichst viel Geld in unserer Abikasse spült, so dass wir doch noch eine schöne Abschlussfeier haben können und nicht alles so unter Corona versinkt“, wünschen sich die beiden Abiturientinnen. Auch Jutta Wellmann, die den Sportzweig am Gymnasium, das gleichzeitig auch Eliteschule des Fußballs ist, koordiniert, und Schulleiter Frank Lathe drücken die Daum für die Aktion.