AboAbonnieren

ÖffnungszeitenLeverkusens Wertstoffzentrum ist samstags geschlossen – das geht nicht

Lesezeit 2 Minuten
leverkusen-_wertstoffzentrum-ALF_7034

Das Avea-Wertstoffzentrum soll auch samstags öffnen. Das ist aber gar nicht so einfach.

Leverkusen – Samstag ist sehr oft Gartentag. Aber wer Grünabfälle hat, wird sie nicht sofort los, jedenfalls nicht am gewohnten Ort. Das Wertstoffzentrum in der Fixheide hat samstags zu. Allerdings gibt es am Müllofen im Eisholz eine Annahmestelle für Grünschnitt. Die mobilen Sammlungen gibt es ebenfalls samstags.

Vielen Politikern reicht das nicht. Im Frühjahr gab es einen Vorstoß von Opladen plus, das Wertstoffzentrum an den Samstagen zu öffnen; jetzt bearbeiten Grüne und Freidemokraten das Thema. Dabei rennen sie bei der Avea keine offenen Türen ein. Zumal die Sache einen Haken hat: Weil samstags Lohnzuschläge fällig werden, müssten die Öffnungszeiten in der Fixheide insgesamt gekürzt werden, und zwar recht deutlich, wenn es nicht mehr kosten soll. Sommers ist das Wertstoffzentrum 60 Stunden pro Woche geöffnet, montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr. Im Winter schließen sich die Tore jeden Tag zwei Stunden früher.

Es soll nicht mehr kosten

„Kostenneutral“ wären nach Angaben der Avea 49,5 Stunden pro Woche, und das im ganzen Jahr. Der Vorschlag: montags bis freitags schließt das Wertstoffzentrum um 16.30 Uhr, dann wären samstags sieben Stunden zwischen 8 und 15 Uhr drin.

Das ist nicht ganz im Sinn der FDP. Monika Ballin-Meyer-Ahrens schlägt montags, mittwochs und freitags von 8 bis 17.30, dienstags und donnerstags von 14 bis 20 und samstags von 8 bis 17 Uhr vor. Den Grünen geht es vor allem um den Samstag, für den sie einen oder gar mehrere Vormittage in der Woche opfern würden. Beispiele für Öffnungen am Samstag gibt es in Langenfeld und den Avea-Stützpunkten in Burscheid, Hilgen, Leichlingen und Moitzfeld.