AboAbonnieren

KrönungThorsten Ackerschott ist neuer Schützenkönig in Wipperfürth-Kreuzberg

Lesezeit 2 Minuten
Krönung der neuen Majestäten in Kreuzberg (v.l.): Jakob Scheibling, Brudermeister Markus Kaula, das Königspaar Thorsten und Nicole Ackerschott, Prinzessin Anna Hufenstuhl, Prinz Tobias Rademacher, Schülerprinz Max Hufenstuhl und Kinderprinz Otto Kutscher.

Krönung der neuen Majestäten in Kreuzberg (v.l.): Jakob Scheibling, Brudermeister Markus Kaula, das Königspaar Thorsten und Nicole Ackerschott, Prinzessin Anna Hufenstuhl, Prinz Tobias Rademacher, Schülerprinz Max Hufenstuhl und Kinderprinz Otto Kutscher.

Beim Schützenfest in der Wipperfürther Ortschaft Kreuzberg holte Thorsten Ackerschott den Vogel mit dem 286. Schuss von der Stange.

Thorsten Ackerschott ist neuer Schützenkönig in Wipperfürth-Kreuzberg. Mit dem 286. Schuss verpasste er dem Vogel den entscheidenden Treffer. „Der Jubel war riesig“, schildert Schriftführer Stefan Schwarz die Stimmung. Das Königsvogelschießen fand dieses Jahr schon einen Tag früher statt, am Sonntag und nicht erst am Montag. Diese Neuerung habe sich bewährt, so Schwarz, dem neuen Königspaar Thorsten und Nicole Ackerschott verbleibe dadurch ein Tag Zeit, um sich auf die Krönung vorzubereiten.

Kreuzberg: Zwei Ex-Prinzessinnen sind jetzt Königstöchter

Zu Beginn der feierlichen Zeremonie, die in der grün-weiß geschmückten Mehrzweckhalle stattfand, dankte der Brudermeister allen Helfern und Helferinnen, vor allem aber den scheidenden Majestäten: dem Königspaar Dirk Herweg und Claudia Scheid, Prinzessin Alicia Ackerschott, ihrer Schwester, der Schülerprinzessin Valerie Ackerschott und Kinderprinz Paul Offermann. „Aus zwei Prinzessinnen wurden jetzt zwei Königstöchter, mal schauen, was nächstes Jahr kommt“, sagte Kaula.

Für die scheidenden Majestäten spielte die Schützenkapelle Kreuzberg das bekannte „My Way“ als Serenade. Kinderprinz Otto Kutscher sicherte sich den Titel mit einem überragenden Schießergebnis. Neuer Schülerprinz ist Max Hufenstuhl, er war mit dem 236. Schuss erfolgreich. Der neue Prinz, Tobias Rademacher, holte den Prinzenvogel mit dem 262. Schuss herunter, er wird begleitet von Anna Hufenstuhl.

Der Präses der Kreuzberger Schützen, Pastor Lambert Schäfer, nahm die Krönung vor, dabei flossen auch ein paar Freudentränchen. Als Gast nahm Wipperfürths Bürgermeisterin Anne Loth an der Krönung teil. „Ich wünsche Euch allen ein fantastisches Jahr“, sagte der Brudermeister. Mit einem „Großen Zapfenstreich“, gespielt vom Tambourcorps Wipperfürth und der Kreuzberger Schützenkapelle, endete die Krönung, gefolgt vom traditionellen Königsball.

Auch an den Vortagen hatten die Kreuzberger Schützen schon ordentlich musikalisch gefeiert, mit der Band „Lupo“, der Udo-Jürgens-Coverband „Traumtänzer“ und den beiden DJs André und Uli Becker.