Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

CDU Oberberg trauertMargit Ahus im Alter von 75 Jahren verstorben

Lesezeit 1 Minute
Margit Ahus ist in der Nacht zu Samstag verstorben.

Margit Ahus ist in der Nacht zu Samstag verstorben.

Die Wipperfürther CDU-Stadträtin  Margit Ahus ist tot. Die 75-Jährige prägte über 35 Jahre lang die Arbeit der CDU in der Stadt und im Kreis.  

In der Nacht zu Samstag ist die stellvertretende Landrätin und langjährige Kreisgeschäftsführerin der CDU, Margit Ahus, verstorben. Sie wurde 75 Jahre alt. Als Kreistagsmitglied und Vorsitzende des Kreisfinanzausschusses sowie als Stadträtin in ihrer Heimatstadt Wipperfürth, wo sie auch Parteivorstand aktiv war, prägte sie über Jahrzehnte die politische Arbeit der CDU in Wipperfürth und dem Oberbergischen Kreis wesentlich mit. Wir verlieren mit ihr eine große politische Persönlichkeit, sagte der Wipperfürther CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Christian Berger. Die Nachricht vom Tod habe die Partei, die sich gerade in Klausur befindet, überrascht und tief betroffen gemacht, sagte er. Sie sei in vielfältiger Weise in unterschiedlichen Gremien und Funktionen politisch aktiv gewesen und habe die mit ihrer sachlichen und verbindlichen Art die Arbeit der Christdemokraten maßgeblich geprägt. 

Seit dem 1. Oktober 1989 war sie ununterbrochen im Wipperfürther Stadtrat und genauso lange auch im Kreistag vertreten.. Für ihr langjähriges und großes Engagement, ihre Leidenschaft und Hartnäckigkeit wurden sie im vorigen Jahr von Landrat Jochen Hagt im Rahmen einer Kreistagssitzung geehrt.