AboAbonnieren

Gemeinsamer GesangRund 150 Frauen und Männer stimmen in Wipperfürth Schlager und Popsongs an

Lesezeit 2 Minuten
Blick in einen Kirchenraum, in dem ein Mitsing-Gottesdienst stattfindet.

Gut besucht war der Mitsing-Gottesdienst in der Kirche am Markt.

Beim vierten Forum-Gottesdienst am Sonntag in der evangelischen Kirche am Markt stand das Singen im Mittelpunkt.

Rund 150 Frauen und Männer sind gekommen, um gemeinsam Schlager und populäre Songs anstimmen: Beim vierten Forum-Gottesdienst am Sonntag in der evangelischen Kirche am Markt stand das Singen im Mittelpunkt. Kantor Michael von Rekowski begleitete die Lieder am Keyboard.

Damit alle mitsingen können, werden die Texte der Lieder mit einem Beamer auf eine große Leinwand oberhalb des Altars geworfen. „Der Kantor lädt zum Gesang“ lautete der Titel dieser Veranstaltung, der sich bewusst an die populäre Reihe „Frau Höpker bittet zum Gesang“ anlehnt. „Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“ aus der Feder von Reinhard Mey und „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens sorgen bereits zu Beginn unter den Sängerinnen und Sänger im Publikum für ein musikalisches Erlebnis. Auch vor der Kirche können die Menschen lauschen, Musikboxen übertragen die Klänge des Mitsing-Gottesdienstes auch auf den anliegenden Marktplatz.

Zwischen den Liedern führt Pfarrer Matthias Weichert durch den Gottesdienst. „Hören und erleben, dass Musik glücklich macht“, darin liege der Wert des gemeinsamen Singens. Auch der Song „Thank You For the Music“ von der schwedischen Band Abba erklingt während des Mitsing-Gottesdienstes.

Jugendreferentin Julia Händler stimmt die Zeilen des Liedes „Father and Son“ von Cat Stevens an, um alle Gäste zum Mitsingen zu animieren. Natürlich darf auch ein „Liebe ohne Leiden“ von Udo Jürgens nicht fehlen, bei dem das Publikum die Verse des Liedes gemeinsam und abwechselnd singt.