AboAbonnieren

Bekannter MalerDer Wiehler Eugen Daub ist nun im World Wide Web

Lesezeit 2 Minuten
Eugen Daub war erst im vergangenen Oktober im Nümbrechter Haus der Kunst mit einer Ausstellung zu Gast. Seine Bilder gibt es ab sofort auch in einem eigenen Internetshop.

Eugen Daub war erst im vergangenen Oktober im Nümbrechter Haus der Kunst mit einer Ausstellung zu Gast. Seine Bilder gibt es ab sofort auch in einem eigenen Internetshop.

Am heutigen Sonntag wird der oberbergische Maler Eugen Daub 85 Jahre alt und bekommt zur Feier des Tages einen Webshop geschenkt.

Der auch in Oberberg noch immer sehr bekannte Maler Eugen Daub wird am Sonntag 85 Jahre alt. Obwohl der Wahlspanier bereits seit vielen Jahren in südlichen Gefilden lebt, sind die Spuren seines Wirkens im Oberbergischen noch lange nicht verschwunden.

Nach den Touris sollen auch Eugen Daubs Großformate um die Welt reisen

Und das soll nicht nur in Oberberg so bleiben, denn pünktlich zu seinem Geburtstag haben seine Kinder Luzie und Phil sowie Björn Lange einen Internet-Shop an den Start gebracht, in dem die Werke Daubs fortan weltweit gekauft werden können. Nachdem Daubs „Touris“, die Kleingemälde im Postkartenformat, bereits um die Welt gegangen sind, sorgt nun also auch das World Wide Web dafür, dass Daub auch im Großformat um den Globus kommt.

Mit der Umsetzung dieses Auftritts im Netz geht ein lange gehegter Wunsch des Malers nun in Erfüllung. Charmant ist daran, dass hier auch einige Bilder aus früheren Schaffensphasen des Malers gekauft werden können. Seinen Ehrentag verbringt Daub im engsten Familienkreis.

Von Oberholzen zog Eugen Daub an die Costa Blanca

„Meine schönste Zeit hatte ich in Oberholzen“, sagte der Maler einmal im Gespräch mit dieser Zeitung. Von 1970 bis 1992 lebte der Künstler in Wiehl-Oberholzen, ehe er ins spanische Torrevieja an der Costa Blanca umsiedelte. Im Oberbergischen arbeitete er auch als Kunstlehrer. Die Bande zum Oberbergischen, vor allem zu Wiehl, und den Menschen hier ist indes nie gerissen. Kein Wunder, denn erst im vergangenen Jahr hatte der Künstler zwei große Ausstellungen in seiner alten Heimat.

Die letzte große Ausstellung des Malers fand 2023 im „ICD-House of Arts and Culture“ in Berlin statt. Zu seiner Freude kauften die Gastgeber im Anschluss alle Exponate. Im letzten Oktober kam Eugen Daub dann noch einmal ins Oberbergische. Bei der „art and music“ im Nümbrechter Haus der Kunst waren viele seiner Bilder zu sehen, zugleich war das Event aber auch für viele Weggefährten, Freunde und Schüler die willkommene Gelegenheit, Daub nach Jahren noch einmal zu treffen.

Eugen Daubs Bilder gibt's unter www.eugen-daub-shop.de.