Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Burghaus BielsteinManfred Leuchter und Ian Melrose begeisterten Wiehler Jazzfans

Lesezeit 1 Minute

Manfred Leuchter (l.) und Ian Melrose musizierten gemeinsam im Burghaus.

Während draußen die dunkle Jahreszeit mit herbstlicher Atmosphäre spürbar war, hatte es sich das Publikum im Burghaus in Bielstein zu einem besonderen Jazz-Konzert gemütlich gemacht. Genauer gesagt, war das Repertoire der beiden international anerkannten Virtuosen Manfred Leuchter und Ian Melrose mit Ethno-Jazz und Folk zu hören.

Das „Leuchter-Melrose Duo“ zelebrierte seine atmosphärischen Melodien als magische Momente, die sie – inspiriert von einer Vielzahl von Reisen innerhalb der Kulturen – auf die Bühne brachten.

Auf der rechten Seite saß mit Ian Melrose einer der versiertesten Akustik-Gitarristen im Fingerstyle-Bereich. Neben ihm der Ethno-Jazz-Akkordeonist Manfred Leuchter – zusammen eine perfekte Einheit.

So erklingen Leuchters begnadeten Jazz-Interpretationen mit arabischem Einschlag des Akkordeons. Die Akustik-Gitarre ergänzt mit wiederkehrendem keltischem Sound. Ein Dutzend meisterhaft vorgetragener Stücke waren in Bielstein zu hören, von Bach bis Bagdad, von lateinamerikanisch bis keltisch.

So entstanden auch in Bielstein genau die pulsierenden Rhythmen und Improvisationen, für die das „Leuchter-Melrose Duo“ seit einem Jahrzehnt bekannt ist. (ds)