Wir haben die Informationen zur Abfahrtzeit und den Streckenverläufen der Lichterfahrten in Waldbröl und Lindlar zusammengefasst.
Erste LichterfahrtenLeuchtende Traktoren machen in Waldbröl und Lindlar den Anfang
In zwei Kommunen und fast zur gleichen Zeit starten am Sonntag nach Sonnenuntergang die Lichterfahrten der Landwirte, Lohnunternehmer und Traktorbesitzer. In Waldbröl steht der blinkende Umzug erneut unter dem Motto „Ein Funken Hoffnung“. Im vergangenen Jahr rollten dort genau 112 Fahrzeuge mit, darunter Trecker, Unimogs und sogar eine fluoreszierende Kehrmaschine.
Lichterfahrt: Abfahrt in Waldbröl ist um 17 Uhr
Treffpunkt der Waldbröler Lichterfahrer ist ab 16 Uhr am Buswendeplatz an der Vennstraße. Abfahrt ist um 17 Uhr. Dann geht es über die Talstraße auf die Brölstraße (B 478) Richtung Innenstadt. Die Trecker biegen rechts ab auf die Schladerner Straße, dann auf den Friedrich-Engelbert-Weg und erreichen über Bitzenweg und den Wiedenhof wieder das Zentrum.
Sie fahren auf der Kaiserstraße (B 256), machen einen Abstecher zum Krankenhaus und bleiben dann bis hinter Hermesdorf auf der Bundesstraße. Dort geht es links ab und über Wilkenroth, vorbei an Malzhagen nach Nümbrecht, wo eine Runde über Haupt- und Bahnhofstraße gedreht wird, bevor gegen 20 Uhr das Ziel, der Nümbrechter Sportplatz, angefahren wird.
Die Lichterfahrt in Lindlar startet um 17.15 Uhr
Die Traktorpiloten aus Lindlar kommen um 16 Uhr zusammen. Am Industriegebiet Hommerich startet der Konvoi um 17.15 Uhr. Die Lindlarer Route führt über Schmitzhöhe, die K 24 und Waldbruch zur Rheinstraße. Die Organisatoren rechnen mit der Durchfahrt des Ortskerns über Pollerhof-, Haupt- und Korbstraße ab 18.15 Uhr. Vorbei an der Feuerwache und über den Wilhelm-Breidenbach-Weg steuern die Teilnehmer den Nordparkplatz des Freilichtmuseums an, wo sich die Lichterfahrt auflöst.