Wegen des bandenmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln wurden Donnerstag europaweit Durchsuchungen durchgeführt - darunter auch im Oberbergischen Waldbröl.
Bandenmäßiger HandelEuropaweite Razzia: Haftbefehl in Waldbröl vollstreckt

Auch in Waldbröl fand in einem Objekt am Donnerstag ein Zugriff statt.
Copyright: dpa
Europaweite Razzia: Festnahme auch in WaldbrölWaldbröl Auch ein Objekt in Waldbröl war dabei, als am frühen Donnerstagmorgen mehrere hundert Einsatzkräfte der Polizei und Staatsanwaltschaft insgesamt 32 Wohn- und Gewerbeobjekte in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Polen und Spanien durchsucht haben. Der Schwerpunkt der Maßnahmen lag im Raum Köln/Bonn.
Elf Haftbefehle vollstreckt
Hintergrund ist ein bei der Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung Organisierter Straftaten in Nordrhein-Westfalen (ZeOS NRW) und dem Kriminalkommissariat 21 der Polizei Bonn geführtes Ermittlungsverfahren u. a. wegen des Verdachts des bandenmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Bei der dem Polizeizugriff wurden elf Haftbefehle vollstreckt, einer davon, wie die zuständige Polizei in Bonn bestätigt hat, in Waldbröl.
Zudem seien im Rahmen der Aktion Vermögenswerte sichergestellt worden, heißt es weiter. Die Ermittlungen der Polizei dauern an, Freitag soll es eine Pressekonferenz geben.