AboAbonnieren

Sankt Martin 2024Das sind die Martinszüge im Oberbergischen Kreis

Lesezeit 5 Minuten
Kinder halten bei einem Martinsspiel ihre Laternen in der Hand.

In Oberberg finden auch in diesem Jahr in vielen Dörfern, Städten und Gemeinden wieder Martinsumzüge statt.

Wo finden 2024 im Oberbergischen Laternenumzüge an St. Martin statt? Wir geben einen Überblick über alle Termine.

In diesem Jahr gibt es im Oberbergischen Kreis wieder viele Martinszüge. Wir haben einen Überblick über bisher alle bekanntgegebenen Umzüge mit Startzeiten und Treffpunkt zusammengestellt. Diese Liste wird fortlaufend aktualisiert.

Oberberg-Martinszüge 2024 am Samstag, 2. November

Wipperfürth-Hämmern. 17.30 Uhr, Kirche St. Anna, Martinsspiel; anschließend Laternenzug mit Sankt Martin zu Pferd und Musikbegleitung durch den Musikverein Wipperfeld über den Jostberg, Kollenberg, Kleppersfeld zum Sport-platz Hilgersbrücke, wo das Martins-feuer entzündet wird, vorbestellte Weckmänner an die Kinder ausgegeben werden und der Ausklang im TSV-Heim stattfindet. Veranstalter: Bürgerverein Hämmern.

Oberberg-Martinszüge 2024 am Dienstag, 5. November

Wipperfürth. 18 Uhr, Marktplatz, Beginn des Martinszug der KGS St. Antonius des Städtischen Grundschulverbund St. Antonius.

Wipperfürth. 18 Uhr, Marktplatz, Beginn des Martinszug des Städtischen Grundschulverbund Nikolausschule GGS Mühlenberg. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Schule.

Oberberg-Martinszüge 2024 am Mittwoch, 6. November

Wipperfürth-Kreuzberg. 18 Uhr, Beginn des Martinszug des Städtischen Grundschulverbund Nikolausschule GGS Kreuzberg. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Schule.

Wiehl-Bielstein. 18 Uhr, Aufstellung ab Straße „An der Mühle“, Laternenzug mit St. Martin zu Pferd und Musik-Begleitung durch die Siebenbürger Trachtenkapelle (Gummersbach) Richtung katholische Kirche, wo der Zug pausiert und das Martinsspiel statt-findet. Von der Kirche setzt der Laternenzug seinen Weg fort zum Burghaus, wo eine kostenfreie Weckmannausgabe stattfindet und für Bewirtung gesorgt ist. Veranstalter: Bielsteiner Heimatverein.

Waldbröl-Eichen. 17.30 Uhr, ab Spielplatz Schwalbenweg, Laternenzug über die Köhlerstraße bis Bethaus der Mennoniten-Brüdergemeinde, Ritter-Tillmann-Straße, Eichenfeld, Eichener Straße, mit Ausklang, Bewirtung und Weckmann-Ausgabe hinter dem VfsD Familienzentrum Kindertreff Eichen. Kauf von Weckmann-Bons für 2 Euro bei den Mitveranstaltern Käthe-Strobel-Familienzentrum und Kindertreff Eichen. Am Veranstaltungstag Weckmann-Kauf nur solange der Vorrat reicht. Weiterer Mitveranstalter: BGE „Wir in Eichen“.

Oberberg-Martinszüge 2024 am Donnerstag, 7. November

Wipperfürth-Wipperfeld. 18 Uhr, Aufstellung auf dem Schulhof der KGS Wipperfeld des Städtischen Grundschulverbund St. Antonius; Segnung der Laternen und anschließender Umzug.

Oberberg-Martinszüge 2024 am Freitag, 8. November

Lindlar. Ab 16.30 Uhr, auf dem Gelände des LVR-Freilichtmuseums, Laternenumzug mit musikalischer Begleitung bis zum Martinsfeuer, wo es Weckmänner und warme Getränke gibt. Voranmeldung erforderlich: (0 22 66) 4 71 92-0.

Lindlar-Remshagen. 19 Uhr, ab Dorfmitte, Stockener Weg, Start des Martinszuges mit Begleitung durch den Musikverein Lindlar und die Löschgruppe Remshagen. 19.30 Uhr, am Feuerwehrgerätehaus, Zum Birkenhof, Martinsspiel, Laternen-Prämierung, Tombola, Weckmannausgabe und Bewirtung. Veranstalter: Dorfgemeinschaft Remshagen.

Gummersbach-Rebbelroth. 18 Uhr, Großer Parkplatz Korlenbergstraße, Start des Martinszuges; Weg über Hohensteinstraße, Rebbelrotherstraße, Rundstraße in die Aggeraue zum Martinsfeuer mit Bewirtung. Veranstalter: Gemeinnütziger Verein „Nachbarschaft Rebbelroth“.

Gummersbach-Lantenbach. 18 Uhr, Treffen in der katholische Kirche St. Michael; Zug zieht durch den Ort zum Feuerwehrhaus; dort ist am Martinsfeuer gemütlicher Abschluss mit Würstchen und heißen Getränken.

Gummersbach-Strombach. 17.15 Uhr, Start am Buswendeplatz oberhalb der Hauptschule Strombach, mit Sankt Martin und Martinsfeuer am Feuerwehr-Gerätehaus. Weckmänner sind während des Umzugs ausschließlich gegen Gutscheine erhältlich, die vorab in der Bäckerei Kelm in Strombach gekauft werden können. Veranstalter: Löschgruppe Strombach-Lobscheid.

Oberberg-Martinszüge 2024 am Samstag, 9. November

Gummersbach-Strombach. 17.15 Uhr, ehemalige Hauptschule, Berlitzstraße; dort startet der Zug; anschließend gibt es ein Martinsfeuer neben dem Feuerwehrgerätehaus, Weststraße 54. Veranstalter: Förderverein Feuerwehr Strombach.

Lindlar-Fenke. Treff ab 18 Uhr, Start ab 18.30 Uhr, am Vereinshaus, Am Biesenberg, St. Martinszug durch den Ort für Groß und Klein mit musikalischer Begleitung, Lagerfeuer und gemütlichem Ausklang mit Bewirtung. Jedes Kind erhält einen Weckmann. Veranstalter: Karnevalsverein Fenke.

Wiehl-Alferzhagen. 17 Uhr ab Wendeplatz in der Krawinkelstraße, Laternenzug mit St. Martin zu Pferd und Musikbegleitung zum Waldfestplatz, wo ein großes Martinsfeuer abgebrannt wird, die Weckmannausgabe und Bewirtung stattfindet. Veranstalter: Verschönerungsverein Alferzhagen.

Gummersbach-Derschlag. 16.30 Uhr, katholische Kirche St. Elisabeth, Heerstraße 6, Andacht zum Martinsfest; 16.50 Uhr, Aufstellung unterhalb der Kirche zum großen Laternenzug durch den Ort. Anschließend am DRK-Vereinsheim, An der Mühlweise 7, musikalischer Aus-klang mit Martinsfeuer.

Oberberg-Martinszüge 2024 am Sonntag, 10. November

Waldbröl. 17.30 Uhr ab Treffpunkt Oststraße gegenüber der evangelischen Kita „Sonnenstrahl“, Laternenzug mit St. Martin zu Pferd und Musikbegleitung durch den Musikkreis Holpe über die Hochstraße zum Marktplatz, wo das traditionelle Martinsfeuer abgebrannt wird, Martinslieder gesunden werden, der Weckmann-Verkauf (1,50 Euro/ Stück) stattfindet und kalt/warme Getränke zum Verkauf angeboten werden. Veranstalter: Verkehrs- und Verschönerungsverein Waldbröl.

Oberberg-Martinszüge 2024 am Montag, 11. November

Gummersbach-Dieringhausen. 17.30 Uhr, Dieringhauser Straße 111, katholische Herz Jesu Kirche, Martinsfest für Kinder und Erwachsene mit Martinsgeschichte und Beiträgen der Kindergartenkinder. Anschließend großer Laternenumzug mit St. Martin und Musikzug von der Kirche zum Feuerwehr-Gelände, wo das Martinsfeuer entzündet wird und die Weckmann-Ausgabe und Grill- und Getränkebewirtung stattfindet. Veranstalter: Katholische Kirchengemeinde Herz Jesu Dieringhausen.

Gummersbach-Hunstig. 18.11 Uhr, Start ab dem Dorfplatz Hunstig (neben der Feuerwehr, der Zug wird von einem St. Martin auf einem echten Pferd angeführt, es gibt Glühwein, Pusch, Grillwürstchen und Weckmänner, Spenden erbeten. Veranstalter: Gemeinnütziger Verein Hunstig und Umgebung, HeartChor und Freiwillige Feuerwehr Hunstig.

Nümbrecht. 18 Uhr ab Feuerwehrhaus, Dr.-Schild-Straße 19, Martinsumzug mit Sankt Martin zu Pferd vom Feuerwehrhaus zum „Engelsstift“ und ab 18.15 Uhr weiter zum Kurpark, wo das große Martinsfeuer stattfindet. Veranstalter: Heimatverein Nümbrecht.

Wiehl. 17 Uhr, katholische Kirche St. Mariä Himmelfahrt, Hauptstraße 67, Einstimmung auf Sankt Martin; 17.30 Uhr, ab Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Hauptstraße 81, Martinszug durch Wiehl. Veranstalter: Katholische Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt.

Oberberg-Martinszüge 2024 am Dienstag, 12. November

Morsbach-Lichtenberg. 17.30 Uhr, Bergstraße 39-45, ab Seniorenheim, Aufstellung zum Martinszug. Martinsfeuer mit Mantelteilung im Garten des Seniorenparks. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt.

Oberberg-Martinszüge 2024 am Mittwoch, 13. November

Engelskirchen-Ründeroth. 17.30 Uhr, katholische Kirche St. Jakobus, Martinsandacht mit Martinsspiel; 18 Uhr ab Aufstellort, An der Hufschmiede/Parkplatz Millionentor, Laternenumzug durch Ohler Straße, Markt, Alter Markt, Kamperstraße bis zum Parkplatz am Aggerstrand, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird und kostenlos Weckmänner an die Kinder verteilt werden. Sponsoren: Heimat- und Verschönerungsverein, TSV, Aktivkreis und Volksbank Oberberg. Veranstalter: Katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus Ründeroth.

Oberberg-Martinszüge 2024 am Samstag, 16. November

Engelskirchen-Osberghausen. 17 Uhr, katholische Kirche St. Mariä Namen, Andacht; anschließend Laternenzug mit Sankt Martin und Musikkapelle durch die Straßen zum Friedhofsparkplatz, wo das Martinsfeuer angebrannt wird und die Weckmannausgabe stattfindet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.