Der Lift am Blockhaus in Reichshof-Eckenhagen steht, läuft aber noch nicht. Rodeln war Samstag möglich, am Sonntag soll es aber tauen.
WintersportRodelspaß am Blockhaus in Eckenhagen vorerst wieder vorbei
„Wir freuen uns einfach, dass es wieder Schnee gibt“, sagen Anna und Peter Olinger aus Reichshof am letzten Ferienwochenende auf dem Rodelhang am Blockhaus in Eckenhagen. Auch wenn der Lift zwar aufgebaut, derzeit aber noch nicht in Betrieb ist, und noch grüne Halme durch die etwa zehn Zentimeter dicke Schneedecke lugen, sausen ihre Kinder Leonie und Joel (beide 11) am Samstag begeistert mit Schlitten und Snowboard den Hang hinunter.
„Wir sind echte Schneefans und nutzen jede Möglichkeit“, erklärt Joel. Seine Zwillingsschwester berichtet: „Gestern haben wir schon einen Schneemann gebaut.“ Den baut derweil auch die vierjährige Hazel mit ihrer Mutter Lisa Krauß. „Sie hat sich nichts sehnlicher gewünscht, als einmal im Schnee zu toben“, erzählt ihr Gummersbacher Großvater Sascha Krauß. Er erläutert, dass Hazel mit ihrer Mutter auf Malta lebt und noch nie im Leben Schnee gesehen hat.
Lisa schmunzelt: „Dort sind im Moment etwa 16 bis 17 Grad.“ Hazel eilt kurz zu ihrem Opa, der den Schnee aus ihren Handschuhen entfernt und dann geht es weiter. Dabei verrät sie ihre Lieblingsbeschäftigung: „Schneemann bauen.“
Der Winterspaß hat aber wohl vorerst wieder sein Ende gefunden. Für den letzten Feriensonntag zeichnete sich Tauwetter ab. Aktuelle Hinweise rund um das Angebot im Wintersportgebiet Blockhaus-Belmicke finden sich hier im Internet oder am Schneetelefon unter der Rufnummer (02265) 345.