Am Wochenende startet die Fußballsaison – auch in Oberberg. Wir haben vorab alle Trainer der Kreisligen A und B3 gefragt, wer ihr Favorit ist.
FußballSo tippen Oberbergs Trainer die neue Saison in den Kreisligen A und B3
Saisonstart in der Kreisliga A
Der Auftakt der Kreisliga A hat es gleich in sich. Wenn der SV Frielingsdorf am heutigen Samstag den VfR Marienhagen empfängt, treten gleich zwei Teams gegeneinander an, die von den Trainern im oberen Teil der Tabelle gesehen werden.
Während 15 der 16 Trainer der Liga Frielingsdorf unter die Top Drei tippen, nimmt Marienhagen die Rolle des Geheimfavoriten ein. Immer wieder war zu hören: „Dann ist da ja noch Marienhagen.“ Damit ist die Eröffnungspartie auch wie eine Art Standortbestimmung.
SV Frielingsdorf – VfR Marienhagen (Samstag, 18.30 Uhr)
Nicht nur wegen des ambitionierten Gegners ist das Spiel für Frielingsdorfs Trainer Christoph Liehn etwas Besonderes, sondern auch wegen der Anstoßzeit, die, so hofft er, möglichst viele Zuschauer anziehen werde. Für ausreichende Verpflegung haben die Hausherren in jedem Fall gesorgt. In die Vorbereitung seien sie etwas schleppend gestartet, so Liehn. Nach dem Wechsel des erfolgreichsten Torschützen Leon Dema nach Hohkeppel mussten die Frielingsdorfer ihr Spielsystem ändern, setzten nun ein bisschen mehr auf Ballbesitz. Kurz vor dem Start hat der SVF mit Kevin Ufer noch einen Mittelfeldspieler verpflichtet, der seine Wurzeln im Verein hat und beim FV Wiehl höherklassige Erfahrung gesammelt hat.
Vor Marienhagen hat Christoph Liehn eine Menge Respekt. Die Mannschaft von Trainer Markus Hayer sei nicht nur souverän aufgestiegen, sondern habe sich auch noch sehr gut vor allem in der Defensive verstärkt. Dazu komme die Euphorie nach dem Aufstieg.
Seine Jungs brennen nach acht Wochen Vorbereitung auf den Start, sagt denn auch Marienhagens Trainer Markus Hayer. Auch wenn durch Urlaub und Verletzungen noch nicht alle seine Fußballer in Frielingsdorf dabei seien, möchte er auswärts den Favoriten ärgern. Einen Vorteil sieht Markus Hayer darin, dass seine Mannschaft nach dem Aufstieg nun nicht mehr jedes Spiel gewinnen müsse. Damit sei der Druck geringer, auch wenn er mit seinem Team so schnell wie möglich punkten wolle.
Saisonstart in der Kreisliga B3
Wenn es nach den Fußballtrainern der Kreisliga B, Staffel 3, geht, wird es in der kommenden Saison einen Dreikampf um die Meisterschaft zwischen Borussia Derschlag, dem RS 19 Waldbröl und der SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg geben.
Insgesamt sechs Trainer tippen den letztjährigen Vizemeister FC Borussia Derschlag als Meister, 13-mal landete das Team des neuen Trainers Michael Reed unter den ersten Dreien. Der RS 19 Waldbröl (Platz drei in der Vorsaison) wurde fünfmal als Erster getippt und landete zwölfmal auf dem Treppchen.
Mehr als ein Geheimtipp ist Aufsteiger SpVg. Dümmlinghausen mit Trainer Andreas Bujock, der bereits im Kreispokal für Furore sorgte. Drei Trainer trauen dem Team den Durchmarsch als Staffelsieger zu, elf Übungsleiter sehen die Mannschaft unter den Top Drei. Dabei kann sich das Team zum Auftakt alles in Ruhe ansehen, da Dümmlinghausen spielfrei hat.
Der einzige abweichende Meistertipp stammt von Frank Schmidt (DJK Gummersbach) und lautet SSV Marienheide. Durch den Rückzug des TuS Marialinden II steht bereits ein Absteiger fest und es nehmen nur 15 Mannschaften am Spielbetrieb teil.