AboAbonnieren

Nächster SchrittErrichtung des Medicenters am Nümbrechter Kurpark

Lesezeit 2 Minuten

So soll das neue Medicenter, das in Nümbrecht entsteht, aussehen.

Nümbrecht – Nach der Beteiligung der Öffentlichkeit und der betroffenen Behörden und der Abstimmung über die Eingabe soll der Nümbrechter Gemeinderat den weiteren Weg zur Errichtung des Medicenters am Kurpark frei machen. Einstimmig hat der Planungs-, Umwelt- und Klimaausschuss dem Rat die Empfehlung ausgesprochen.

Aus der Öffentlichkeit war eine Eingabe im Rathaus eingegangen. Diese beinhaltet Kritik an der geplanten Fassadengestaltung, die als zu steril empfunden wird und die – so der Vorschlag – mittels Begrünung freundlicher gestaltet werden könnte. Zweites Thema war die Frage nach der Anzahl der vorgesehenen Parkplätze, die als bei weitem nicht ausreichend kritisiert wird.

Verwaltung äußert sich zur Parkplatzsituation

Zum ersten Punkt entgegnet die Verwaltung, dass die geplante Fassadengestaltung der „im Lindchenweg dominierenden Gestaltungssprache“ entspreche und sich deshalb städtebaulich in den baulichen Zusammenhang einfüge. Gegen eine Begrünung spreche zudem, dass es wegen der vorgesehenen Fensterflächen und Gebäudeöffnungen gar keine zusammenhängenden Fassadenteile gebe, die für eine Begrünung groß genug wären.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zur Parkplatzsituation äußerte die Verwaltung, dass eine ausreichende Anzahl an Stellplätzen nachgewiesen werden muss, sobald alle Nutzungen konkret feststehen. Ohne diesen Nachweis gäbe es sowieso keine Baugenehmigung, sodass das Thema zurzeit nicht akut sei. Eine dritte Frage befasste sich mit dem zu erwartenden zunehmenden Verkehr und der damit verbundenen Frage, ob die vorhandene Infrastruktur diesen aufzunehmen im Stande sei. Die Dimensionierung und der Ausbauzustand der Straßen, entgegnet die Verwaltung, ließen nicht darauf schließen, dass es im Bereich Lindchenweg verkehrliche Probleme geben werde.

Der Gemeinderat hat das Thema in seiner Sitzung am morgigen Donnerstag, 7. April, auf der Tagesordnung. (sül)