Peters-NachfolgerNeuer Chefarzt in der Nümbrechter Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Lesezeit 3 Minuten
Der neue orthopädische Chefarzt, Dr. Philip Weber, 41.

Der gebürtige Reutlinger Dr. Philip Weber (41) ist neuer orthopädischer Chefarzt in der Dr Becker-Rhein-Sieg-Klinik in Nümbrecht.

Nachfolger von Prof. Dr. Klaus Peters als orthopädischer Chefarzt in der Nümbrechter Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik ist Dr. Philip Weber (41).

Dr. Philip Weber (41) ist der neue orthopädische Chefarzt in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik in Nümbrecht. Somit wird er Nachfolger von Prof. Dr. Klaus Peters, der die Abteilung seit 1995 geleitet hat. Prof. Peters wird der Klinik erhalten bleiben, er wirkt künftig als Chefarzt für Privatpatientinnen und -patienten sowie für die ambulanten Angebote. Zudem ist er auch weiterhin in der orthopädisch-osteologischen Ambulanz und in den Schwerpunktzentren der Klinik tätig.

Prof. Peters bleibt in Nümbrecht

Der neue Chefarzt Dr. Weber ist bereits seit Oktober 2023 in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik als Leitender Oberarzt tätig. „Es ist mir eine Ehre, in die Fußstapfen von Herrn Prof. Peters treten zu können. Meine Einarbeitungszeit mit ihm und mit dem gesamten Team war sehr angenehm und konstruktiv“, so Weber.

Umso mehr freue er sich, dass Prof. Peters in der Klinik bleiben wird und sie zusammen die ambulanten Angebote weiterführen und weiterbringen werden. „Wir planen für ambulante Patientinnen und Patienten die Schwerpunkte Sportmedizin und Sportorthopädie neu einzuführen“, avisiert Weber einige Neuerungen.

„Herr Prof. Peters hat die Fachabteilung und die gesamte Klinik maßgeblich geprägt“, wird Klinikdirektor Tobias Ohler in einer Pressemitteilung zitiert. „Dafür danken wir ihm und freuen uns sehr, dass er uns unter anderem als Chefarzt für Privatpatientinnen und -patienten weiter unterstützen wird.“

Peters hatte in seinen fast 30 Jahren als orthopädischer Chefarzt unter anderem 2017 das bundesweit erste ambulante Schwerpunktzentrum für contergangeschädigte Menschen errichtet, teilt die Klinik mit. Bereits 2007 wurde die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik unter seiner Leitung bundesweit erstes „Klinisches osteologisches Schwerpunktzentrum DVO“.

Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm einen hervorragenden Chefarzt gefunden haben.
Tobias Ohler, Klinikdirektor

Über dessen Nachfolger sagt Ohler:   „Wir begrüßen alle sehr, dass wir Herrn Dr. Weber als neuen Chefarzt für die Orthopädie gewinnen konnten. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm einen hervorragenden Chefarzt gefunden haben.“

Dr. Weber ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und kommt gebürtig aus Reutlingen. An der Technischen Universität München hat er Medizin studiert und in Dresden 2019 seine Facharztprüfung absolviert. Berufliche Stationen führten ihn unter anderem in verschiedene Universitätskliniken. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt und ständiger Chefarztvertreter in der Median Saale Klinik Bad Kösen tätig, wo er auch für die Bereiche Digitalisierung und Innovationen zuständig war.

Zahlreiche Weiterbildungen

Er besitzt die Zusatzbezeichnung Sozialmedizin, die Fachkunde im Strahlenschutz und absolvierte zahlreiche Weiterbildungen, etwa in Sportmedizin, Endoprothetik des Hüft- und Kniegelenkes, Wirbelsäulenchirurgie, Ultraschalldiagnostik, Injektionstechniken und Akupunktur.

An seiner Arbeit als Orthopäde in der Rehabilitation schätzt Dr. Weber besonders das Zusammenwirken verschiedener medizinischer Berufsgruppen und die sichtbaren Ergebnisse: „Mit unserem exzellenten Team können wir den Patientinnen und Patienten helfen, Freude an der Bewegung und damit am Leben wiederzuerlangen. Das ausgesprochen positive Feedback meiner Patienten motiviert mich am meisten“, so Weber.

Nachtmodus
Rundschau abonnieren