Mit Heizöl beladenTanklaster kippt in Nümbrecht auf die Straße

In Nümbrecht droht ein Tanklaster umzukippen.
Copyright: Markus Klümper
Nümbrecht – Im sprichwörtlichen Sinn „nicht die Kurve gekriegt“ hat am Montagmittag ein Heizöl-Fahrer in Nümbrecht (Oberbergischer Kreis). Als er an einer sehr engen Stelle in die Oberwieler Straße abbiegen wollte, geriet der Anhänger des Gespannts ins Schlingen und blieb schlussendlich angekippt stehen. Trotz einiger Dellen ist der Tank selbst dicht geblieben. Darin befinden sich noch 7000 von maximal möglichen 10.000 Litern Heizöl. Der Fahrer blieb äußerlich unverletzt, wurde dennoch vom Rettungsdienst betreut.

Im Tanklaster befinden sich 7000 Liter Heizöl.
Copyright: Markus Klümper
Der Anhänger verliert Heizöl
Die Feuerwehr ist mit 25 Kräften vor Ort und musste zunächst den Anhänger gegen weiteres Umkippen sichern. Außerdem ist eine geringe Menge Heizöl ausgelaufen, der Einsatzleiter spricht von bis zu 50 Litern. Die hatten sich noch Schläuchen und Rohren befunden und sind beim Unfall herausgeschwappt. Deshalb wurde mit Bindemitteln abgestreut, auch mehrere Kanaleinläufe wurden gesichert.
Vor Ort ist auch das Umweltamt, zwei Mitarbeiter machen sich ein Bild von der Lage vor Ort. Derzeit geht die Feuerwehr noch davon aus, dass die Bergung durch Spezialunternehmen mindestens zwei Stunden dauern wird. Die Straße muss für diese Zeit komplett gesperrt bleiben und wird im Anschluss durch eine Fachfirma gereinigt.