AboAbonnieren

Handball-OberligaNümbrechter Damen wollen vor allem Tempohandball zeigen

Lesezeit 2 Minuten
Mannschaftsfoto der ersten Damenmannschaft des SSV Nümbrecht in der Handball-Oberliga.

Eine ausgezeichnete Saisonvorbereitung haben die Nümbrechter Damen zuletzt hingelegt.

Nach einer guten Vorbereitung freut sich das Team aus Nümbrecht auf das erste Saisonspiel in heimischer Halle.

Mit wenig personellen Veränderungen startet an diesem Wochenende auch die Damenmannschaft aus Nümbrecht in die neue Saison der Handball-Oberliga. Sabrina Kirchhoff, einziger Neuzugang des Teams rund um die Trainerin Martina Duckart, ist in Nümbrecht keine Unbekannte. Nach einer Saison beim HC Gelpe/Strombach, freut sich die Trainerin, dass sich Kirchhoff wieder dem SSV Nümbrecht anschließt.

Neben Paula Sandor, die bereits während der Saison die Mannschaft verlassen hat, legt auch Linisa Richter eine Handballpause ein.

Handball-Oberliga: An die Leistung der vergangenen Saison anknüpfen

Das erklärte Ziel der ersten Damen des SSV Nümbrecht wird es sein, an die Leistungen der vergangenen Saison anzuknüpfen: „Wir wollen weiter Tempohandball spielen und unsere Gegner vor Herausforderungen stellen. Ziel ist es, unter den ersten fünf zu landen“, so Duckart.

Nach einer guten Vorbereitung freut sich das Team auf das erste Saisonspiel: „Das war die beste Vorbereitung, seit ich Trainerin in diesem Verein bin. Ich konnte fast jedes Training auf einen vollen Kader zurückgreifen. Da muss ich ein großes Lob an die Mannschaft geben“, betont Martina Duckart.

Nümbrechter Handballerinnen haben den ersten Heimsieg im Visier

Der erste Gegner der neuen Spielzeit heißt TuS Königsdorf II. Am heutigen Freitagabend, 13. September, empfangen die Nümbrechterinnen um 20.30 Uhr die Königsdorferinnen in heimischer Halle. Die Mannschaft aus Königsdorf konnte bereits vergangene Woche zwei Punkte gegen den Turnerkreis Nippes erspielen. „Das wird keine leichte Aufgabe, aber wir wissen, was wir können und wollen das auch zeigen“, erklärt die Trainerin.

Besonders das Torhüterinnen-Duo, hebt die SSV-Trainerin dabei hervor: „Ich würde sagen, dass wir mit das stärkste Duo der Liga haben“. Wissend, dass noch nicht alles perfekt passt, ist die Trainerin optimistisch, dass ihr Team die ersten zwei Tabellenpunkte in heimischer Halle behalten kann.


Der Kader

Zugänge: Sabrina Kirchhoff.

Abgänge: Paula Sandor (schon während der Saison), Linisa Richter (Pause).

Kader: Tor: Nadine Fischer, Anna Meißner

Feld: Julia Alefelder, Franziska Arnds, Mathilda Baum, Lara Deinert, Franziska Fink, Sandra Fischer, Laura Harscheid, Kira Bohlmann, Sabrina Heinrichs, Finja Hock, Katharina Jung, Johanna Menger, Milena Ripplinger, Sabrina Kirchhoff, Bianca Schwemke.

Trainerin: Martina Duckart, Co-Trainer: Daniel Funk, Torwarttrainer: Sven Achenbach, Athletiktrainer: Christian Hebenstreit,

Physiotherapeutin: Geli Hebenstreit, Betreuer: Ulrike Engelbert, Gisela Heinrichs.