AboAbonnieren

WiedereröffnungSo sieht Morsbachs neue Bücherei aus

Lesezeit 4 Minuten
Zwei Frauen sitzen sich in einem hellen Raum an einem großen Tisch gegenüber.

Susanne Hammer (links) und Büchereileiterin Lydia Braun in den neuen Räumen der Bücherei Morsbach.

Am Samstag öffnet die Bücherei Morsbach nach über einem Jahr Umbau wieder. Das erwartet die Lesenden.

„Am Samstag ist es endlich so weit und die Bücherei wird eröffnet“, freut sich Lydia Braun im Bürgercampus an der Hahner Straße. Die Leiterin der Gemeindebücherei schildert, dass sie darauf schon nach den letzten Osterferien, nach den Sommerferien und nach den Herbstferien gehofft habe.

Doch eine im Zuge des Umbaus des Schulkomplexes notwendig gewordene Umstrukturierung der Brandmeldeanlage hatte dies bislang verhindert. So war für die rund 700 Nutzer der ehemals im Rathausgebäude beheimaten Bibliothek eine Ausleihe in Präsenz seit der Schließung im Dezember 2023 nicht mehr möglich.

App „filmfriends“ für Nutzer enthalten

Allerdings konnten seit dem vorigen Jahr Medien zumindest in digitaler Form über die Bergische Onleihe ausgeliehen werden. Darüber hinaus haben Bibliotheksnutzer über die App „filmfriends“ Zugriff auf eine riesige Auswahl von mehreren tausend Filmen und Serien, die sie auf dem Smartphone oder Tablet ohne zusätzliche Kosten anschauen können.

Bücherregale, Sessel und ein kleiner Tisch mit einem aufgebauten Schachspiel.

Mehr Aufenthaltsqualität, das war das Ziel bei der Renovierung der Gemeindebücherei Morsbach.

Lydia Braun hat die Zeit der Schließung von rund einem Jahr gut genutzt, um das Ambiente freundlich und einladend für Jung und Alt zu gestalten. Gleich am Eingang werden die Gäste von einem farbenfrohen Spielteppich begrüßt.

In Absprache mit Susanne Hammer, Fachbereichsleiterin für Bildung und Kultur, wurde zudem komplett neues Mobiliar angeschafft. „Dabei haben wir großen Wert auf die Steigerung der Aufenthaltsqualität gelegt“, erläutert Hammer.

Morsbachs Gemeindebücherei ist 200 Quadratmeter groß

In der rund 200 Quadratmeter großen Bücherei gibt es nun mehrere Sitzgruppen, die zu einem Austausch mit anderen Besuchern einladen, aber auch die Möglichkeit, etwa einen Sitzsack separat zu platzieren. „Die Bibliothek soll auch ein Rückzugsort sein“, betont die Fachbereichsleiterin.

Die Bücherei bietet jedoch nicht nur Freizeitangebote, sondern ist vorwiegend auch ein Ort für Bildung und Lernen. Im Bereich der Sachbücher stehen mehrere Arbeitsplätze mit rund einem Dutzend Tablets, Internetzugang und qualifizierter Literatur sowohl für Schüler und Studenten als auch für Berufstätige bereit, die einen ruhigen Ort zum Lesen und Arbeiten suchen.

Dazu gibt es Kaffee und Tee sowie einen Kopierer, der das Festhalten von Rechercheergebnissen ermöglicht. Im Rahmen des Umzugs hat Braun das Auswahlspektrum gründlich überarbeitet: „Ähnlich wie früher gibt es hier rund 12 000 Medien, aber das Angebot ist jetzt sehr viel moderner und wir haben viele Neuzugänge.“

Großen Wert legt die Büchereileiterin darauf, die Freude am Lesen zu fördern und dafür zu begeistern. So gibt es für Erwachsene barrierefreie Bücher, um einen besseren Zugang zur Schriftsprache zur ermöglichen und die soziale Eingliederung etwa von Migranten zu unterstützen.

Für die Kleinen als Einstieg in das Lesen stehen „Luka die Leseeule“ und „Sami der Lesebär“ bereit. Beide lesen vor, was in speziell dafür konzipierten Büchern auf der aufgeschlagenen Seite steht und erkennen das Umblättern, sodass die Kinder problemlos mitlesen können.

Daneben gibt es eine ganze Reihe Tonie-Figuren und tiptoi-Stifte, die ihre Geschichten erzählen. Ein Highlight ist der interaktive Spieltisch, der zum Malen, Rechnen, Puzzeln und auch zu Geschicklichkeitsspielen einlädt.

Tonie-Figuren und Tiptoi-Stifte in der Morsbacher Bücherei

Für dieses Jahr hat Lydia Braun bereits vorgeplant. So soll es einen Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder, eine Naturschutzwoche und einen Sommerleseclub geben. Im Herbst ist ein spezielles Programm für Grundschüler vorgesehen.

Zudem soll das digitale Angebot ausgeweitet werden. Die Förderung für ein Projekt, bei dem Kinder bei der Auswahl und in der Testphase von Spielkonsolen integriert werden, ist bereits beantragt.


Die Öffnungszeiten der Gemeindebücherei Morsbach 2025

Die Gemeindebücherei befindet sich im Bürgercampus Hahner Straße 33. Sie ist erreichbar unter (0 22 94) 699-360 oder E-Mail buecherei@gemeinde-morsbach.de. Die Öffnungszeiten sind montags, mittwochs und donnerstags, jeweils von 15.30 bis 17.30 Uhr, sowie dienstags von 14 bis 17.30 Uhr.

Zusätzlich ist montags von 9 bis 12 Uhr geöffnet und jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr. Freitags ist die Bücherei geschlossen.

Ein Tablet auf einem Ständer zeigt verschiedene Symbole.

Interaktive Spielkonsole in der Gemeindebücherei.

So viel kostet eine Mitgliedschaft in der Gemeindebücherei Morsbach 2025

Die Kosten für einen Ausweis betragen 15 Euro pro Jahr, für Schüler, Studenten und Auszubildende 5 Euro. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre erhalten ihn kostenlos.

Eingeschlossen ist die Nutzung digitaler Medien von der Bergischen Onleihe mit E-Books, Hörbüchern, Zeitschriften und E-Learning-Kursen sowie ein Film- und Serienangebot von „filmfriends“. (kup)