Eine 15-köpfige Gruppe aus Oberberg besuchte Projekte in Afrika und übergaben Spenden.
SpendenMorsbacher übergeben Hilfe direkt in Uganda
Es sei eine Reise mit Herz und Engagement gewesen, sagt Reinhard Langen, Vorsitzender des Vereins „Morsbach for Children in Uganda“. Eine 15-köpfige Reisegruppe besuchte unter anderem das Waisenhaus von Masaka und feierte ein Patenkinderfest, das für Begeisterung bei den Patenkindern, Waisenhausbewohnern und Mitarbeitenden sorgte.
„Morsbach for Children in Uganda“ in Masaka
Berührend war der Austausch von Geschenken und Briefen der jeweiligen Paten und Pateneltern. Ein mitreißendes Fußball- und Basketballspiel sorgte für zusätzlichen Spaß und Teamgeist. Der erste Besuch des Waisenhauses war besonders bewegend, da die Reisegruppe die gespendeten Sachen und Geschenke der Paten für die Kinder und Mitarbeiter übergeben konnte.
Ein wichtiger Schritt für die Wasserversorgung des Waisenhauses war die Überprüfung der defekten Pumpenanlage am Brunnen. „Daraus resultierte spontan eine Spendenaktion über ,betterplace.me', die in rasantem Tempo das Ziel von 1000 Euro erreichte – und das innerhalb eines einzigen Tages!“
Internet für die Crownstar Junior School
Mit Unterstützung der Einheimischen pflanzte die Gruppe 22 Obstbäume am Waisenhaus. Zudem wurde Mülltrennung initiiert und ein Maschendrahtzaun an der Grundstücksgrenze errichtet. Reparaturen wurden durchgeführt oder veranlasst und natürlich kam auch das Spielen, Tanzen und Basteln mit den Kindern nicht zu kurz.
Auch die Partnerschule der Amitola Grundschule Morsbach, die Crownstar Junior School, stand auf dem Besuchsprogramm. Ein Empfang mit traditioneller Musik und Tanz sowie die Möglichkeit, einheimische Instrumente auszuprobieren, machte Freude.
Auch die Einschulungsfeier sei unvergesslich gewesen, so Langen. Die Crownstar Junior School bekam Internet, die gespendeten Laptops wurden eingerichtet, um die Kommunikation zwischen den Schülern dort und der Amitola Grundschule zu fördern.
Dank des Erlöses des Erntedankfests in Holpe konnte sogar ein komplettes Trommel-Set angeschafft werden, um das musikalische Angebot der Schule zu erweitern. Außerdem bekamen die Kinder des Waisenhauses Fahrräder in verschiedenen Größen.
Besuch des Ikirah Education Center
Beim Besuch des Ikirah Education Center, Unesco-Schule und Partnerschule des DBG Wiehl, erhielten die Besucher Einblicke in nachhaltige Projekte wie Seifenproduktion, Recycling, Biogasanlage und Pflanzaktionen. Spenden gingen zudem an das Krankenhaus von Masaka, und auch in Kampala wurde ein Koffer voller Babykleidung an ein Heim für Babys übergeben.
Der Einsatz in Uganda hat alle Teilnehmer tief berührt und die Bedeutung von Solidarität und interkulturellem Austausch nochmals verstärkt. „Morsbach for Children in Uganda e.V.“ will weiterhin aktiv an der Seite der Kinder in Uganda stehen, um das Leben der Kinder vor Ort nachhaltig zu unterstützen.