Im Dezember 2024 gab es bei Montaplast keine Jahresleistung, jetzt hat offenbar der Eigentümer reagiert.
Zustimmung vom BetriebsratNeues Management bei Firma Montaplast in Morsbach

Bei Montaplast in Morsbach arbeiten an die 2000 Menschen.
Copyright: Michael Kupper
Nachdem bei der Morsbacher Firma Montaplast im Dezember keine Jahresleistung geflossen ist, hat nun offenbar die Eigentümerfamilie reagiert und Posten im Management neu besetzt. Entsprechende Informationen dieser Zeitung hat Frank Rosenthal, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, auf Nachfrage bestätigt. Demnach wurde auch eine Unternehmensberatung mit an Bord geholt.
Wichtiges Signal an die Kunden
Rosenthal berichtet, dass es im Unternehmen einen entsprechenden Aushang gebe, der darüber informiere, dass die Geschäftsleitung ausgetauscht worden sei. Dieser Prozess sei aber noch nicht abgeschlossen. „Wir als Betriebsrat begrüßen diesen Schritt“, sagt der Gewerkschafter. Sei er doch ein wichtiges Signal der Eigentümerfamilie in Richtung Banken, Kunden und nicht zuletzt der Belegschaft. Der Betriebsrat bringe sich in den nun angestoßenen Prozess positiv ein. In der Zwischenzeit gab es wohl auch einen Austausch des Betriebsrats mit den Vertretern der Gewerkschaft IGBCE aus Köln. Allerdings hat den Schilderungen von Rosenthal zufolge noch immer keine Betriebsversammlung stattgefunden, was er bedauert.
„Am Ende ist die IGBCE dann doch zu weit weg von Morsbach“, sagte der Vize-Vorsitzende im Gespräch mit dieser Zeitung. Ohne es auszusprechen meint er damit offenbar auch, dass man sich bei der IG Metall am Ende vielleicht besser aufgehoben fühlt. Dieses Thema war seit Bekanntwerden der nicht erbrachten Jahresleistung bei der Firma Montaplast unterschwellig immer präsent gewesen.