AboAbonnieren

Regionalliga WestHohkeppel präsentiert Iraklis Metaxas als neuen Trainer

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Spielfeld spricht Iraklis Metaxas mit dem Augsburger Fußballer Alfred Finnbogason.

Iraklis Metaxas war unter anderem Co-Trainer beim Bundesligisten FC Augsburg..

Nur einen Tag nach der Entlassung von Mutlu Demir übernimmt der 57-jährige Fußballlehrer die Mannschaft.

Nur einen Tag nach der Trennung von Trainer Mutlu Demir präsentiert Fußball-Regionalligist Eintracht Hohkeppel mit Iraklis Metaxas einen Nachfolger. Der kommt mit einer stolzen Vita daher.

Zuletzt hat der 57-Jährige zwei griechische Fußball-Erstligisten trainiert. Früher war er Co-Trainer der deutschen U19-Nationalelf und Co-Trainer der griechischen Nationalmannschaft. Zudem stand er – außer Engagements als Trainer von Regionalligisten – als Co-Trainer unter Vertrag bei den Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, FC Augsburg, VfL Bochum, SV Darmstadt 98. Iraklis Metaxas war hauptamtlicher Sportlehrer im Fußballverband Mittelrhein, DFB-Stützpunkt-Koordinator und Sportlicher Leiter der Freiburger Fußballschule. Auch die U19 von Bayer 04 Leverkusen coachte er einst. Iraklis Metaxas hat mit Fußballtrainer-Größen wie Christian Streich, Horst Hrubesch, Heiko Herrlich und Dimitrios Grammozis gearbeitet. Nun ist er ab sofort Cheftrainer des Fußball-Regionalligisten Eintracht Hohkeppel.

Iraklis Metaxas hat bisher nie unterhalb der Regionalliga trainiert, ist mit dem SC Freiburg II in die 3. Liga aufgestiegen
Kevin Theisen, Sportlicher Leiter des SV Eintracht Hohkeppel

„Er hat uns überzeugt und sehr deutlich gemacht, dass er richtig Bock auf die Arbeit bei uns, auf unser Projekt hat“, sagt Eintracht Hohkeppels Sportlicher Leiter Kevin Theisen: „Iraklis Metaxas hat bisher nie unterhalb der Regionalliga trainiert, ist mit dem SC Freiburg II in die 3. Liga aufgestiegen. Wir freuen uns, dass wir diesen so überaus erfahrenen Trainer engagieren und für uns gewinnen konnten.“

Zur Trennung von Mutlu Demir war es gekommen, da Hohkeppel nach sieben Spieltagen in der Tabelle dort steht, wo der Verein nie sein wollte: punktgleich mit drei weiteren Teams mit nur fünf Zählern auf einem Abstiegsrang. Der Aufstieg in die Dritte Liga wurde vor der Saison als Ziel genannt. Die letzten beiden Spiele wurden jeweils gegen den bis dahin Tabellenletzten verloren und die Gegner aus Gütersloh und Dortmund feierten gegen die Eintracht jeweils ihren ersten Saisonsieg.

„Wir haben unseren Trainer entlassen, da in der Situation, in der wir uns befinden, dieser Schritt den besten Impuls für die Mannschaft gibt“, erklärte Kevin Theisen am Montag (wir berichteten), dass das Engagement Mutlu Demirs mit sofortiger Wirkung ende. „So ist das Geschäft. Es tut uns menschlich sehr leid um diesen so sympathischen Mann.“

Mutlu Demir war erst im Februar vom RSV Meinerzhagen gekommen und hatte Hohkeppel zum souveränen Aufstieg geführt.