AboAbonnieren

Ein sehr zäher VogelHanspeter Uhlhass ist Schützenkönig in Lindlar-Linde

Lesezeit 2 Minuten
Die neuen Majestäten der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Linde: (v.l.) Schülerprinz Sebastian Ulhaas, das Königspaar Hanspeter und Melanie Ulhaas, Prinz Julius Naudorf mit Prinzessin Jessica Schwirz.

Die neuen Majestäten der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Linde: (v.l.) Schülerprinz Sebastian Ulhaas, das Königspaar Hanspeter und Melanie Ulhaas, Prinz Julius Naudorf mit Prinzessin Jessica Schwirz.

Das Vogelschießen in Linde war eine langwierige Angelegenheit, da sich die Vögel als zäh erwiesen. Der Königsvogel fiel erst mit dem 474. Schuss.

Das Vogelschießen, insbesondere das Königsvogelschießen, ist das Highlight eines jeden Schützenfestes. Manchmal reichen bereits wenige Schüsse und ein neuer Schützenkönig ist ermittelt. Im Fall der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft sollte das Schießen um die Königswürde viel Geduld erfordern. Nach 160 Schüssen hatte der Vogel Krone sowie linken und rechten Flügel verloren, doch der Rumpf erwies sich als äußerst widerstandsfähig.

Es begann bereits zu dämmern, als mit dem 474. Schuss das letzte Stückchen Holz zu Boden fiel und Hanspeter Ulhaas vor Freude die Arme in die Luft riss. „Es war ein langes Schießen, das wir aber noch im Hellen beenden konnten. Zumindest brauchten wir keine Scheinwerfer“, erzählte Brudermeister Burkhard Clemens in seiner Laudatio zur feierlichen Krönung der neuen Majestäten und die anwesenden Gäste mussten lachen. Der 51-jährige Schützenkönig ist nach 2015 zum zweiten Mal Schützenkönig in Linde und wird mit seiner Frau Melanie die Bruderschaft repräsentieren.

Vogelschießen in Linde: Spannender, aber langer Wettbewerb

Nicht minder spannend war das Prinzenvogelschießen, das der 25-jährige Julius Naudorf für sich entschied. Er war mit dem 325. Schuss erfolgreich. Zu seiner Prinzessin erwählte Naudorf, der 2012 Schülerprinz und 2013 Bezirksschülerprinz war, die 21-jährige Jessica Schwirz. Neuer Schülerprinz der St. Sebastianus Schützenbruderschaft ist der 15-jährige Sebastian Ulhaas. Mit dem 303. Schuss machte er dem Vogel den Garaus. Unter allen ehemaligen Königen wurde auch der König der Könige ausgeschossen. Diesen Titel sicherte sich mit dem 328. Schuss Nikolai Wojtalla.

Die feierliche Krönung, musikalisch begleitet durch den Musikverein Linde und das Tambourcorps „Blau-Weiß“ aus Hartegasse, fand vor dem alten Pfarrhaus statt. „Das ist für mich quasi ein Heimspiel“, begrüßte Brudermeister Clemens die Anwesenden von der Treppe vor seinem Haus aus. Der Krönung wohnten auch befreundete Vereine bei. Zu Gast waren die Schützenbruderschaften aus Frielingsdorf und Loope sowie der Schützenverein Lindlar. Nach dem Festzug wurde beim Königsball gefeiert.

Schützen Lindlar-Linde: Verdiente Mitglieder ausgezeichnet

Im Rahmen des Schützenfestes wurden auch Mitglieder für besondere Verdienste ausgezeichnet. Dennis Reimann und Andrea Clemens erhielten das Silberne Verdienstkreuz, Holger Schaa wurde der Hohe Bruderschaftsorden verliehen und Siegmund Staron konnte das Sebastianus Ehrenkreuz entgegennehmen.


Das sind die Jubilare

50 Jahre: Erwin Overödder, Markus Reschke 40 Jahre: Michael Lukas 25 Jahre: Benedikt Löhn, Patrick Löhn, Bernd Richter