Die CDU Lindlar hat den 44-jährigen Ortsverbandsvorsitzenden Sven Engelmann einstimmig zu ihrem Bürgermeisterkandidaten gekürt.
Einstimmiges Votum der CDUSven Engelmann will Bürgermeister in Lindlar werden

Der Lindlar CDU-Vorsitzender Sven Engelmann ist von seiner Partei als Bürgermeisterkandidat für die Wahl 2025 nominiert worden.
Copyright: Michael Lenzen
Auf ihrer Sitzung am Donnerstagabend haben Fraktion und Vorstand der Lindlarer CDU ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2025 nominiert. Wenig überraschen wurde der CDU-Vorsitzende Sven Engelmann gekürt, die Wahl fiel einstimmig aus. Er soll Nachfolger von Georg Ludwig (CDU) werden, der nicht mehr kandidiert.
Der 44-jährige Dipl.-Verwaltungswirt verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Bundesbeamter und brenne für die Lokalpolitik. Er werde für sein kommunalpolitisches, aber auch gesellschaftliches wie kirchliches Engagement von vielen Lindlarer geschätzt und verfüge über eine enorme Reichweite in die Lindlarer Bevölkerung hinein, so die CDU.
Kampfansage an Ratsmehrheit von SPD, Grünen und FDP
Seine Bewerbungsrede war auch eine Kampfansage an die aktuelle Ratsmehrheit von SPD, Grünen und FDP: „Wenn der politische Stillstand nicht bald ein Ende findet, werden uns die Mittel für die kommunale Daseinsfürsorge und viele wichtige Projekte fehlen. Ich stehe fürs Machen! Und gemeinsam können wir als CDU das Ruder noch rumreißen. Noch ist es nicht völlig zu spät!“.
Alles zum Thema Georg Ludwig
- Meldungen bis 13. April Ortskernlauf „Lindlar läuft“ findet am 9. Mai zum 16. Mal statt
- Schon wieder Baumfrevel auf dem Lindlarer Friedhof
- Kommunalwahl Lindlars Kämmerin will in den Chefsessel
- Interview Lindlars Bürgermeister sieht Investitionen trotz knapper Mittel als unerlässlich
- Hebesatz von 1245 Prozent Lindlarer Bürger fordern Rücknahme der Erhöhung
- Kurzfristig abgesagt Lindlarer Weihnachtsdisco fällt der „Vergnügungssteuer“ zum Opfer
- Spendenmarathon Firma S+C überreicht 25 000 Euro an die Feuerwehr Frielingsdorf-Scheel
Engelmann ist Vater einer neunjährigen Tochter und in zahlreichen Vereinen, darunter Schützen, Karneval und Partnerschaftskomittee engagiert. Zu seinen Hobbys zählt das Reisen, insbesondere nach Frankreich und die französische Sprache, sowie Lesen und die Bewegung in der Natur, soweit das die zahlreichen Tätigkeiten erlauben. Er freue sich sehr über das einstimmige Ergebnis und nehme die Herausforderung mit großem Respekt und Dankbarkeit für das entgegengebrachte Vertrauen an, so der Bürgermeisterkandidat.
Bei der Sitzung wurden Gerd Werner und Norman Finklenburg als Kreistagskandidaten nominiert. Lindlar ist der Mitglieder stärkste CDU-Verband in Oberberg.