AboAbonnieren

Mobilität für SeniorenSpeisekammer in Lindlar erhält ein neues Auto

Lesezeit 2 Minuten
Das Fahrzeug der Rundschau Altenhilfe für die Speisekammer und die Senioren wird gesegnet.

Das Fahrzeug der Rundschau Altenhilfe für die Speisekammer und die Senioren wird gesegnet.

Dank der Fahrzeugspender und weiterer Sponsoren, kann die Speisekammer Lindlar/Frielingsdorf die Lebensmittel bei den Geschäften abholen.

Lange hatte Katharina Hagen darauf gewartet, umso größer war die Freude, als das neue Fahrzeug für die Speisekammer Lindlar und Frielingsdorf und den Seniorentreff St. Apollinaris jetzt bei einer Feier gesegnet wurde.

Am Torhaus in Eibach dankte Katharina Hagen allen Beteiligten. Ein großes Dankeschön für die Fahrzeugspende ging an die Rundschau-Altenhilfe „Die Gute Tat“, weiterer Dank an die Volksbank Berg und die Firma ONI. Sie hatte in den letzten 15 Jahren der Frielingsdorfer Speisekammer jede Woche kostenlos ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt.

Speisekammer Lindlar versorgt mehr als 100 Familien mit Lebensmitteln

Der Strick- und Klönkreis spendete ebenfalls, damit auch das Spritgeld bezahlt werden kann. Viele weitere private Spender und auch Firmen würden dazu beitragen, dass die Speisekammer ihre ehrenamtliche Arbeit leisten kann, so Hagen.

Der Bedarf an Lebensmitteln und Hilfen für die Bedürftigen, auch aus der Ukraine, sei groß. Allein in Frielingsdorf würden jeden Dienstag mehr als 100 Familien und 120 Kinder mit wichtigen Lebensmitteln versorgt.

Das Fahrzeug leiste wichtige Dienste beim Einsammeln der Lebensmittel und diene auch dazu, die Mobilität im Seniorentreff St. Apollinaris sicherzustellen, so Hagen. Die Feier diene dazu, im gemütlichem Rahmen bei Kaffee und Waffeln vor allem Danke zu sagen, und zwar allen Unterstützern und ehrenamtlichen Helfern.

Auch wenn das Fahrzeug schon einige Zeit im Einsatz ist, fehlte noch der kirchliche Segen. Den erteilte Kaplan Alvaro Tuj. Nun hoffen alle Beteiligten, dass das Fahrzeug lange unfall- und pannenfrei unterwegs ist.