Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

NeubesetzungSparkasse Gummersbach mit neuem Führungs-Duo

Lesezeit 2 Minuten
Verwaltungsvorsitzender Frank Helmenstein (v.l.) mit Gunter Derksen, Antje Heitmann, Dirk Steinbach und Frank Grebe.

Verwaltungsvorsitzender Frank Helmenstein (v.l.) mit Gunter Derksen, Antje Heitmann, Dirk Steinbach und Frank Grebe.

Dirk Steinbach wird 2026 auf den jetzigen Gummersbacher Vorstandsvorsitzenden Frank Grebe folgen. Gunter Derksen wird neuer Vertriebsvorstand.

Die Sparkasse Gummersbach hat an ihrer Spitze die Weichen für die Zukunft gestellt und sich auf das Ausscheiden ihres Vorstandsvorsitzenden Frank Grebe (64) vorbereitet, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Mit Dirk Steinbach (50) ist sein aktueller Vize vom Verwaltungsrat mit Wirkung ab dem 1. Januar 2026 bestellt worden. Damit bleibt das Haus seiner Linie treu, auf Eigengewächse an der Spitze zu bauen. Grebe hat bei der Sparkasse die Lehre gemacht, ist seit 20 Jahren im Vorstand und seit 18 Jahren dessen Vorsitzender. Auch Dirk Steinbach ist ein Eigengewächs, wie das Unternehmen in einer Mitteilung am Freitag berichtet. Er ist seit dem Jahr 2016 Mitglied im Vorstand.

Gunter Derksen wechselt von der Kreissparkasse nach Gummersbach

Die Aufgabe des Vertriebsvorstands wird ein ebenfalls in der Region bekanntes Gesicht übernehmen: Ab dem 1. Januar 2026 übernimmt diesen Posten Gunter Derksen (48), der von der Kreissparkasse Köln nach Gummersbach kommt. Seine Bestellung wurde am Freitag von der Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes von Gummersbach, Bergneustadt, Wiehl und Nümbrecht genehmigt.

Derksen ist bei der Kreissparkasse Köln Verhinderungsvertreter des Vorstands und als Regionalvorstand für die Direktionen Oberberg und Rhein-Berg tätig. Auch er ist laut Mitteilung ein Eigengewächs der Sparkassenfamilie und in der Region verwurzelt. Eine dritte Entscheidung betrifft die Erweiterung des Kreises der Verhinderungsvertreter bei der Sparkasse Gummersbach. Der Verwaltungsrat hat Antje Heitmann (50), Leiterin der Abteilung Vorstandsstab, ab dem 1. Juli 2025 zur Verhinderungsvertreterin des Vorstands bestellt.

Wie berichtet hatte die Sparkasse den Vertrag des stellvertretenden Vorstandsmitglieds Mario Scheidt nicht über den 31. Dezember 2025 hinaus verlängert mit Verweis auf unterschiedliche Sichtweisen und Einschätzungen hinsichtlich der strategischen Ausrichtung der Sparkasse Gummersbach.